Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Äh, nein, es gibt keine CONFIG.SYS in DOSBox, Alrik, und die kann man auch nicht einfach nur erstellen.

Nun, abc, ich nehme mal an du verwendest den offiziellen DOSBox-Build? Der kann das eben (meines Wissens) nicht. Verwende einen unoffiziellen Build von http://ykhwong.x-y.net oder http://www.si-gamer.net/gulikoza/ dann geht es.


Oh, und PS: Nach der Installation braucht Stonekeep LANGE, bis es die kopierten Dateien verifiziert hat. Mach dir keine Sorgen. Geduld und Kaffee - ist nicht abgestürzt.

Last edited by Patarival; 10/09/08 06:01 AM.
Joined: Aug 2008
A
abc Offline
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Aug 2008
Ok danke , ich werde es probieren

Joined: Aug 2008
A
abc Offline
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Aug 2008
Hmm ich weis nur nicht wie ich da eine config sys einfügen soll. Kenne mich da leider nicht die Bohne aus smile

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Das musst du auch nicht. Nimm eine den unoffiziellen DOSBox-Builds und orientiere dich an meiner STONEKEEP.CONF weiter vorne in diesem Thread.

Joined: Aug 2008
A
abc Offline
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Aug 2008
Ok und das kann ich 1 zu 1 übernehmen ? muss ich die stonekeep config also ändern und nichts in dosbox ?

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ja.

Du musst natürlich, die Pfade für deine CD-Images bzw. den Pfad, wo dein Spiel installiert ist, anpassen. Sonst aber nix.

Joined: Aug 2008
A
abc Offline
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Aug 2008
Nur noch eine Frage wink muss es alles untereinander stehen oder kann ich es kopiern und in die stonekeep config einfach einfügen ?




Habs denke ich schon erledigt einfach in word map und die breite minimiert steht nun alles untereinander smile

Last edited by abc; 11/09/08 04:52 PM.
Joined: Dec 2008
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Dec 2008
hi leute.
ich hab auch leidenschaftlich stonekeep gespielt, es aber verloren.

nun hab ich es mir extra neu geholt. leider hab ich massive probleme das spiel zum laufen zu bringen.
ich hab den thread durchgeschaut und versucht alles einzustellen, aber irgendwie ist da immer noch der wurm drin.

kann mir jemand nochmal schritt für schritt erklären, wie ich alles installiere und einrichte?
ich nutze auch dosbox.

über hilfe wäre ich sehr dankbar.

p.s. ich hoffe ja das liest jemand und ich hoffe das ich damit niemanden auf die nerven gehen

vielen dank

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Willkommen Stonekeeper! Glaub mir, so schnell lassen sich die LEute hier nicht nerven. Lesen werden sie deine Frage ganz sicher - ich hoffe, dir kann auch jemand helfen. Wenn die Tipps hier nichts bringen, wüsste ich persönlich leider nicht weiter.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Dec 2008
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Dec 2008
ja danke schön.

ich hab schon einige der tipps probiert und bin teilweise auch weiter gekommen.aber irgendwie ist nun alles ducheinander.
deswegen wäre es super, wenn mir jemand von anfang an den richtigen weg erklären kann.

Joined: Jan 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
So, hallo, ich bin auch neu hier an diesem Forum und hbe mich extra wegen Stonekeep hier angemeldet.

Ich habe einen Acer Apire, relativ neu, mit Windows Vista Home Premium. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8400GM GS TurboCache. 4GB DDR2 und Intel Pentium DUelCore Processor T3200 (2 GHz).

Ich habe zuerst nur das gelesen was in diesem Thread steht. Soweit so gut. Ih kann im Nachhinein nur sagen, dass ich froh bin, einen Acer zu haben, denn hier habe ich wenigstens das Acer e-Recovery drauf, mit dem ich den Laptop im Notfall aus Werkszustand zurückversetzen kann. Warum ich das inzwischen bereits zweimal innerhalb der letzten Woche tun musste, sage ich euch gleich.

Ich habe getan, was hier drin steht. Ich habe die DosBox runtergeladen, die neueste. Ic habe DFend dazugenommen. Ich habe dann das Spiel in das CD Rom Laufwerk gelegt und wollte das SPiel unter der DosBox installieren. CD Rom Laufwerk reagiert nicht. Ich schaue auf "Computer" und was sehe ich da? Das CD Rom Laufwerk ist nicht mehr mal aufgelistet, nur noch die 2 Festplatten, die genutzte und die leere. Sytemwiederherstellung versucht auf den Zeitpunkt vor dem runterladen der DosBox. CD Rom Laufwerk immernoch weg.

Das ist genau dasselbe Resultat wie als ich den Laptop gekauft hatte: Als ich den gekauft hatte, habe ich, da ich genau denselben Laptop oder fast, vorher auch hatte, die Datensicherung (20 CDs) vom alten Laptop wiederherstellen wollen. Hat funktioniert bis etwa zur 15. CD, dann wurde es aus irgendeinem Grund abgebrochen. Ich habe also die Favoriten abgeklappert udn alles neu schön eingerichtet bis mir auffiel, dass der Computer kein CD Rom Laufwerk mehr findet, es ist einfach weggewesen. Der Mitarbeiter vom Saturn hat mir dann gesagt, dass in solch einem Fall dann nur dieses e-Recovery hilft, das glücklicherweise bei ACER-Laptops drauf ist, er wurde also auf Werkszustand zurückversetzt. Da wurde das CD ROm Laufwerk auch wieder gefunden und alles war wunderbar.

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich Stonekeep unbedingt wieder spielen wollte und mich überall informierte, wie man dies bewerkstelligen könnte. Wie oben bescrieben war nach Runterladen der DosBox das Laufwerk wie ganz am Anfang wieder weg! Ich hab also wieder den Werkszustand herstellen müssen und alles von neuem einrichten müssen.
Okay, soweit so gut, also keine DosBox. Habe ich es ganz ohne was versucht, aber natürlich lässt sich das SPiel halt nur installieren und ins setup gehen. Starten kann man es nicht, ist klar.
Ich habe mich bei einem Experten was sowas angeht erkundigt und der meinte, es gäbe ein Programm von Microsoft und zwar für XP, Vista und auch ältere Systeme, das heißt Virtual PC. Damit kann man auf dem PC einen völlig anderen PC SIMULIEREN und zwar kann man sich aussuchen mit welchem System. Ich habe das Ding also runtergeladen und wollte einen PC simulieren/einrichten mit Windows 95, weil ich ja Stonekeep spielen wollte. Schön und gut, aber es hat nicht funktioniert. Es sah nicht so aus wie in dem Youtube Video, das mir derjenige noch gezeigt hatte, wo jemand unter Virtual PC einfach ein Windows 98 hochfahren lassen hat, ei mir war nur das schwarze Fenster offen, und das ganze hat versucht das System das ich simulieren wollte, hochzufahren. Bis dann immer die Meldung kam "No Boot blahblah irgendwas" und "Please select the boot folder (oder so ähnlich) or insert boot media".
Ging also auch nicht, ka wieso man für eine Simulation Boot Media braucht. Jedenfalls habe ich am nächsten Tag gemerkt, nachdem ich gefrustet an dem Abend zuvor den Lappie runtergefahren hatte, dass es WIEDER so ist wie bei der DosBox, wieder is das CD Rom Laufwerk weg gewesen! Sogar eine von Microsoft für Vista kompatible Software funktioniert nicht und macht mir wieder das CD Rom Laufwerk weg, so dass ich WIEDER e-Recovery anwenden musste und WIEDER alles neu einrichten.

Jedenfalls hab ich jetzt Angst davor, wieder irgendwas zu versuchen, um Stonekeep zum laufen zu bringen, es sei denn, jemand von euch kennt genu dieses Problem und weiß mir zu helfen oder kann mir sagen, warum das ganze so ist...

Im Prinzip habe ich es schon aufgegeben, das Spiel Stonekeep,das beste Rollenspiel ever, je wieder spielen zu können, außer ich habe irgendwann mal richtig viel Platz und kriege irgendwoher einen alten Windows 95 oder 98 PC her...nur ihr seid meine letzte Hoffnung...

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
VirtualPC, VMWare & Co. simulieren nur den Rechner und nicht das Betriebssystem, das muss zusaätzlich installiert werden, falls du noch CDs von Win9x oder Disketten mit DOS herumliegen hast, ginge es damit.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass VirtualPC oder gar DOSBox Laufwerke zum verschwinden bringt. Eventuell solltest du den Laptop dem Mitarbeiter von Saturn so lange um die Ohren hauen, bis sie ihn reparieren oder dir einen funktionierenden geben.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Whoa! Von VirtualPC und VMWare würde ich als Gamer die Finger lassen. Das ist Overkill und wenn du kein DOS/Windows herumliegen hast läuft's eh nicht.

Bei der Benutzung von DOSBox musst du keine Angst haben. DOSBox macht absolut nichts mit deinem System. Es kann also auch nicht für deinen Fehler verantwortlich sein.

Blättere ein wenig in diesem Thread zurück, da findest du die CFG für das Spiel.

Joined: Jan 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
nunja, aber woran liegt das denn nur, dass imer wenn ich sowas downloade und installiere, dass dann das Laufwerk weg ist?Normal funktioniert das Laufwerk ohne Probleme, nur eben wenn ich was downloade wie die dosbox etc...

Hat mein Laptop einen Fehler, der eine gewisse Instabilität der Laufwerkerkennung beinhaltet oder liegt es einfach am VISTA, em beschissensten und unkompatibelsten, problematischsten System ever?

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Vista. Ganz klar.

Aber im Ernst: Vista ist echt nicht so das Gelbe. Ähnlich wie damals Windows Millenium ist Vista ein Bastardsystem, das wohl schnell wieder vergessen sein wird.
Windows 7 macht in der jetzigen Beta-version schon eine viel bessee Figur als Vista. Für den Moment würde ich noch auf XP bleiben.

Nichtsdestotrotz hilft dir das überhaupt nicht. Tatsache ist, dass DOSBox ein erstaunlich sauber programmiertes Stück Software ist das sehr gut funktioniert.
Die Probleme, die du beschreibst sind allerdings selbst für Vista äusserst seltsam. Ich tippe da eher auf eine verkorkste Vorinstallation (das Recovery).

Schau doch mal im Geräte Manager nach, ob da eventuell nicht erkannte oder mit Fragezeichen versehene Geräte sind. Dann wirf die mal raus und starte neu.

Ein Tipp: Mach dir von Stonekeep ein Image und mounte das in DOSBox (steht auch weiter oben und im DOSBox-Thread beschrieben). Das ist schneller und kompatibler - und du musst die CD nicht immer hervorkramen.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
[Spekulationskiste auf]

Auch wenn es nicht wirklich zur Problemlösung (außer der Installation von XP) beiträgt: Vista hat wohl ein Problem mit Emulatoren bzw. Software im Allgemeinen, die Hardware dem System vorgaukelt. Wenn selbst der VirtualPC von MS dazu führt, dass die Hardware "verschwindet", dann muss was im argen liegen.

[Keks aus Spekulationskiste entnehm]

Was auch helfen kann - keine Ahnung, ob dies noch unter Vista machbar ist: Im Gerätemanager das DVD-Laufwerk und / oder den entsprechenden Controller entfernen, so dass nach einen (glücklichen) Neustart die Geräte wieder erkannt werden.

[Spekulationskiste zu]


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
[Spekulationskiste zuschließ und wegwerf]

Mit Vista und DOSBox bzw. VMWare (da kommt Vista sogar mit sich selbst klar) oder sonstigen Emus sind mir in den letzten knapp 2 Jahren zumindest noch keine Probleme aufgefallen. Und irgendwie erscheint es mir auch so zu sein, dass die Leute, die den größten Ärger mit Vista haben, es gar nicht als OS verwenden.

@Ravenlord28: Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, ist dir das aber auch schon vorher passiert. Mach doch einfach mal einen unverfänglichen CD-Test, CDs lesen, Musik hören usw. Wenn es da wieder auftritt, kannst du DOSBox schon mal sicher ausschließen.
Notwendigerweise würde ich es auch nicht unbedingt für ein Softwareproblem halten. Billige Controller, klapprige Steckverbindungen, (mein bisheriger Favorit) interne Laufwerke mit USB angeschlossen oder ähnliches, könnten das auch schaffen.

Joined: Jan 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
naja, ich lasse lieber die Finger davon. Solange ich keine EMulatoren und ähnliches auf meinem PC installiert/downgeloadet habe, funktioniert alles einwandfrei.

Deshalb verschiebe ich das Stonekeep spielen auf den Zeitpunkt, wo wir ein Haus mit mehr Platz haben, und dann besorge/baue ich mir einen windows 95 oder win 98 PC.

Bin seit heute wieder bestens versorgt, heute kam mit der Post das bei ebay erstandene Arx Fatalis, das ja inoffiziell der nachfolger sein soll, und ich fand im Saturn sehr günstig die Elder Scrolls III Reihe auf einer CD (Morrowind und die anderen zwei).


Übrigens, noch eine Frage, aus reinem Interesse hätte ich. Dazu muss ich kurz etwas ausholen. Das erste mal spielte ich damals Stonekeep auf win 95. Da hörte man In-Game den richtigen Soundtrack mit den richtigen Instrumenten. Als ich studierte, hatte ich jedoch einen Win 98 PC. Das Spiel lief zwar, aber der Soundtrack im Hintergrund bestand da bei 98 nur aus Midi-Sounds, die auch nicht sonderlich gut klangen. Auch die Sprachausgabe ruckelte teilweise. Wüßte jemand von euch, woran es gelegen haben könnte?^^
Ich ärgere mich im übrigen immernoch, dass ich beim Umzug nach Österreich den windows 98 PC nicht mitgenommen habe, sondern ihn einem Bastler überließ...

Last edited by Ravenlord28; 23/01/09 10:46 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Eventuell hattest du da eine Wavetable-Soundkarte eingebaut ? Die emuliert "richtige Instrumente" über Samnples, soviel ich weiß, muß aber zugeben, daß ich diesbezüglich Laie bin.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Feb 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Feb 2009
Hallo leute!

Hab mich jetzt auch extra wegen des Games hier registriert, weil ich ein Problem ohne Lösung hab.

Ich hab alles schon soweit:

Game installiert, alle Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, spiel läuft.

Aber der Sound... Ja das ist so ne Sache.

Der Sound stockt übelst und man versteht kein gesprochenes Wort des Spiels.
Hab´s natürlich schon mit den Cycles versucht zu beheben und alle Einstellungen zwischen 8 und 90000 Cycles mit F11 und F12 durch, aber keine besserung.

Auch hab ich´s in der DosBox schon mit dem Befehl "set" versucht, aber meine Soundblastereinstellungen entsprechen zu 100% dem, was mir in der DosBox angezeigt wird.

Woran kann das noch liegen?
Bitte helft mir, nach 5 Stunden probieren würd ich jetzt echt gern mal zocken... ;(

edit:
Also, ich hab jetzt echt so gut wie alles an Einstellungen durch, die man bei D-Fend vornehmen kann. Ich hab die Cycles hoch und runter geschraubt, die Frameskips hoch und runter geschaltet, beide Einstellungen kombiniert verwendet, Einstellungen aus diesem Forum vorgenommen (woraufhin das Spiel gar nicht mehr zu starten ging) und und und...

Es muss doch möglich sein, diesen Mist-Drecks-Sound ohne Stocken abzuspielen oder? Ich könnt echt kotzen!


Last edited by Schlotzischlumpf; 14/02/09 03:25 PM.
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5