kleine dt. Forum-FAQ
12/01/04 05:13 PM
12/01/04 05:13 PM
|
Barnabus
OP
veteran
|
OP
veteran
in´s schwarze Loch gefallen
|
Hier also wie versprochen eine kleine FAQ zum Forum.
Ich habe die Themen nicht nach irgendeiner Reihenfolge sortiert. - Schaut also einfach mal durch welche Punkte euch interessieren.
Es gibt sicherlich viele Wege die zum gewünschten Ziel führen, bestimmt auch wesentlich einfachere. Ich möchte hier aber nur einen dieser Wege beschreiben und dies so das es jeder versteht. Wer einmal das System verstanden hat wird aber schnell merken dass vieles auch einfacher/schneller geht.
Als Beispiele werde ich meine sowie Hellfighters HP nehmen (ich hoffe er hat nichts dagegen). Sind aber wie gesagt nur beispiele.
Für meine Beispiele verwende ich den IE. Wer einen anderen Browser einsetzt muss etwas umdenken, sollte aber auch zurechtkommen. Die genutzten Funktionen gibt es bei jedem Browser - sie könnten nur anders bezeichnet sein.
 Bitte beachtet die "code:" Blöcke nicht weiter, sondern nur den Inhalt. Dieser Umweg ist nötig um den UBB-Code dort nicht gleich auszuführen sonden nur anzuzeigen.
1. Wie bekomme ich Bilder oder nicht- Standardsmilies in meinen Post?
Zuerst einmal ist wichtig das die Bilder auf irgendeinem Webserver liegen - also über eine Adresse der Form http://www.domain.xxx/../name_des_Bildes.xxx zu erreichen sind. Es reicht also nicht wenn ihr die Bilder auf eurer Festplatte habt.
(Es sei denn ihr betreibt euren eigenen Webserver - dann wisst ihr aber auch wie man hier Bilder rein bekommt.  )
Habt ihr also das entsprechende Bild hochgeladen bzw. im WWW gefunden so ruft die Seite/das Bild am besten mal auf.
Auf diese weise bekommt ihr die Bilder direkt in euren Post. Sie werden also gleich angezeigt.
 Bitte überlegt euch welche Bilder ihr auf diese weise "entführt" (besonders bei der 2.Methode). Sollten die Bilder nicht offensichtlich zur freien Nutzung sein, so fragt vorher den entsprechenden Webmaster ob ihr diese Bilder nutzen könnt. Thema Urheberrecht!  Also nicht einfach drauf los klauen.
 Eine Bitte noch! Postet bitte keine Bilder die von der Dateigröße her recht groß sind (sollten im Normalfall nicht mehr als 100kb haben). Postet die Screenshots von  also nicht unbearbeitet. Macht die Bilder nach Möglichkeit auch von der Auflösung(Abmessungen) her nicht größer als sie sein müssen. Wählt ein Platz sparendes Format (JPG oder GIF). Bitte postet keine "BMP"´s oder andere unkomprimierte Bilder.
2. Wie bekomme ich Links in meinen Post?
So, das sollte es zu den ersten beiden Schwerpunktthemen gewesen sein. Wer Fragen hat oder noch andere Funktionen erklärt haben will, schreibt ruhig.
|
|
|
Re: kleine dt. Forum-FAQ
12/01/04 08:05 PM
12/01/04 08:05 PM
|
Morgain
veteran
|
veteran
Germany, Nürnberg
|
Lieber Barnabus, hab vielen, vielen Dank!!!
 .......einen Tusch für unseren Meister!
Werde bestimmt bald mal das eine oder andere ausprobieren!!! Obwohl ich das mit dem Hochladen befürchtet habe  .
So lernt man immer noch ein bisserl dazu.......schön!!!!
living Gothic! - Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenn du mich suchst, suche an dem Ort, an dem das Licht stirbt.
|
|
|
23/01/04 07:01 AM
23/01/04 07:01 AM
|
Morgain
veteran
|
veteran
Germany, Nürnberg
|
In Antwort auf:
Lieber Barnabus, hab vielen, vielen Dank!!!
.......einen Tusch für unseren Meister!
Hei, was ist das!!!!!  Die haben meinen Smilie-Link geändert!!!!!!! Da sollte eigentlich eine Band spielen! Also Barnabus, damit das nicht nochmal passiert , einen von dieser Seite: 
living Gothic! - Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenn du mich suchst, suche an dem Ort, an dem das Licht stirbt.
|
|
|
23/01/04 07:52 AM
23/01/04 07:52 AM
|
Morgain
veteran
|
veteran
Germany, Nürnberg
|
@ Barnabus: Die müssen einem auch immer den Spaß verderben!  ......wo die Band doch so schöööön war! Ich habe sie aber wiedergefunden, kann nur nicht mehr editieren, da schon so lange her. Hoffentlich muss man jetzt nicht immer seine ganzen Posts nachgucken, ob dort auch so ein Mist aufgetaucht ist!
|
|
|
23/01/04 01:41 PM
23/01/04 01:41 PM
|
bernhard
veteran
|
veteran
Graz - Austria
|
Um wieder on topic zu kommen:
Man kann ja bekanntlich mit "color" die Farbe ändern in der man etwas postet. Hat wer eine Übersicht welche Nummen für welche Farben stehen?
bernhard
live and let die!
|
|
|
24/01/04 12:35 PM
24/01/04 12:35 PM
|
LordTirschtl
enthusiast
|
enthusiast
Italien
|
In Antwort auf:
 Und du spamme bitte nicht jeden Thread zu.
Was heisst hier Spam...entschuldige Barnabus aber mich hat nun mal dieser Smiley interessiert. Aber in Zukunft werde ich versuchen solche Posts zu meiden....wenn es dich und andere glücklicher macht
|
|
|
24/01/04 01:34 PM
24/01/04 01:34 PM
|
Barnabus
OP
veteran
|
OP
veteran
in´s schwarze Loch gefallen
|
@LordTirschtl Schau dir bitte mal den Titel dieses Threads an. Dies sollte eigentlich eine Hilfestellung für Leute werden die sich im Forum nicht ganz zurecht finden oder aber Probleme habe die gebotenen Funktionen zu nutzen. Wenn Morgain feststellt das ihre Smilies(könnten auch Bilder im allgemeinen sein) plötzlich nichtmehr da sind, dann hat das ja noch was mit dem Thema zu tun und gehört auch hier her. Allerdings war nicht beabsichtigt hier eine Smilieschau zu veranstalten oder den Thread mit belanglosen kommentaren zuzuknallen. Versetze dich doch bitte mal in die Lage derer die diesen Thread aufrufen weil sie wirklich etwas wissen wollen. Wenn dann nur Grüze zu sehen ist findet man das bestimmt alles andere als schön. Soweit meine Meinung dazu. Und ob du dich ob meines Kommentares nun auf´n Schlips getreten fühlst ist mir reichlich egal. Meine Meinung werd ich auch weiterhin sagen. @bernhardIn Antwort auf:
Man kann ja bekanntlich mit "color" die Farbe ändern in der man etwas postet. Hat wer eine Übersicht welche Nummen für welche Farben stehen?
Die "Zahlen" sind die jeweiligen Hex-Werte für Rot/Grün/Blau. Da eine aufzählung zu machen währe glaube ich etwas mühsig. Die Zahlenwerte für eine bestimmte Farbe kann man sich am besten aus irgendwelche Malprogrammen oder so entnehmen. Oder meinst du was anderes?
|
|
|
24/01/04 06:54 PM
24/01/04 06:54 PM
|
AlrikFassbauer
veteran
|
veteran
Rogue Squadron
|
Kleiner Nachtrag noch : Es wird hjier lieber gesehen, wenn jemand Links zu Bildern erstellt , anstelle von Bildern selbst hier einzufügen. Eine kurze, etwas weitergehende Diskussion gibt es auch Englisch hier : Technical Problem with the Forum
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay�.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
27/01/04 03:56 PM
27/01/04 03:56 PM
|
bernhard
veteran
|
veteran
Graz - Austria
|
@ Barnabus: war jetzt leider ne knappe Woche krank und daher nicht hier: Du hast mich schon richtig verstanden. Ich habe auch nicht erwartet, daß hier jemand ein paart tausend nummern postet  , sondern ich habe gehofft, daß vielleicht wer eine Seite weiß wo man: (ich stell mir das so vor) auf die Farbe clicken kann und dann steht unten die entsprechende Nummer.
bernhard
live and let die!
|
|
|
27/01/04 09:05 PM
27/01/04 09:05 PM
|
bernhard
veteran
|
veteran
Graz - Austria
|
Last edited by bernhard; 27/01/04 09:06 PM.
bernhard
live and let die!
|
|
|
28/01/04 11:54 AM
28/01/04 11:54 AM
|
AlrikFassbauer
veteran
|
veteran
Rogue Squadron
|
Off : Hellfighter hat seinen letzten Avatar nach einem dezenten Hinweis auf "Brandsalbe" geändert.  Non-Off : In SelfHTML kann man auch einiges Finden, zum Beispiel die HTML-Codes von Sonderzeichen oder Farbcodes. http://selfhtml.teamone.de
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay�.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|