Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#376148 09/08/09 09:23 AM
Joined: Jul 2009
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
hallo leute auf gamestar findet ihr neue news über eine fortsetzung und den patch des spiels http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/1958054/divinity_2.html


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
Na da bin ich ja gespannt, werd ich wohl wieder 50 Euro für ein halbes Spiel ausgeben dürfen (Div3) damit ich das ende mitbekommen. Schön das an der Grafik was gemacht werden soll, aber Behebung der Quest- und anderer spielbeinträchtigender Fehler wäre für die meisten Leute sicher wichtiger.

Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
nunja, neu ist die meldung nicht, wurde hier schon mehrfach erwähnt. die gs hat nichteinmal den arsch in der hose, auf den originalartikel zu verweisen, da der bei einem konkurrierenden magazin erschienen ist.
zur originalmeldung

Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
Zitat:Vincke: "Es passiert nicht oft, dass so umfangreiche Rollenspiele wie Divinity 2 bis zum Ende durchgespielt werden ....

blabla ich bekomme nen dicken Hals, von wegen umfangreich

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Stimmt, 30 Stunden sind für ein RPG nichts.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
ihr müsst es ja auch nicht so 20 stunden am tag spielen oda ^^ greez


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
Wenn du dir ne teure Schachtel Kekse kaufst, dann möchtest du doch auch, dass sie voll ist, egal wie lange du brauchst alle zu aufessen . Aber Div 2 ist mal wieder ne typische Mogelpackung, steht was von epischen Rollespiel drauf, und nach der Hälfte ist die Luft raus.

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Naja Luft raus würd ich nicht sagen, dass Spiel ist von Anfang bis Ende genial - nur eben viel zu kurz.
Selbst das Oblivion-Addon hatte mehr Spielstunden.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
Wobei ich sagen muss, das ich auf die fliegende Festung im Trümmertal sowie den giftigen Nebel dort und auf der WI durchaus hätte verzichten können. Gefiel mir unverändert deutlich besser.


Wenn ich keinen angemessenen Lohn erhalte, schicke ich dir ein paar durchgeknallte, eisenharte Crack-Orks vorbei!
Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Vorweg, ich habe es selber noch nicht durchgespielt, aber mit meinem Level 34 Krieger habe ich alles gemacht, ausser eben noch nicht die Halle der Seelen besucht...

Trotzdem, ich habe seit dem Release Tag, bis heute mitsicherheit gute 50 Stunden, wenn nicht noch mehr in diesem Spiel verbracht. Das aber nur, weil ich so gut wie alles mitbekommen wollte und mir viel viel Zeit gelassen habe. Jetzt, wo ich weiss wie der Hase läuft, und das Spiel aufgebaut ist, wirkt es doch recht dünn. Im Endeffekt gibt es nicht wirklich viel, dass man unbedingt haben, oder tun MUSS. Die Festungen sind reiner Zeitvertreib, bzw. Item hetzerei und ich gehe ganz stark davon aus, dass man dieses Spiel locker in unter 18 Stunden schafft! Wenn nicht noch weniger.

Am besten gefallen hat mir das Trümmertal, auch wenn ich da noch keine Drachengestalt annehmen konnte, waren dort viele nette Ereignisse zu erleben, die dannach, "so" kaum nochmal auftraten.

Divinity 2 ist ein nettes Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Die Fortsetzung wird erst im Bugdet gekauft, denn nocheinmal so ein Rumgebastle/Fehlersuche/Optimiererei wegen schlamperei...hmpf, nein Danke. Es scheint wohl generell besser, bei RPG´s zwei, drei Monate zu warten. Es wird einfach immer schlimmer, oder ein ganz böser Gedanke, den ich mir aber auch schon durch den Kopf hab gehen lassen, sich das Spiel irgendwo zu laden, erstmal testen, und erst dannach zu kaufen. Aber dann ist die Angst und das Risiko doch wieder zu hoch dabei erwischt zu werden, also lässt man es doch lieber. Trotzdem sehe ich es einfach nicht mehr ein, als Beta tester zu fungieren und die Katze im Sack zu kaufen. Man sollte dem Kunden irgendwie die Möglichkeit bieten, das Produkt 3-5 Tage unverbindlich zu testen, nicht mit vollem Inhalt, was weiss ich, bis Level 15 oder sowas spielbar, sodass man im Vorfeld schonmal weiss, ob das Ding vernünftig mit der Hardware läuft und und und...
Aber nein, damit würden sich die Firmen ja selber in den Fuss schiessen, wer würde schon ein unfertiges Produkt kaufen. Jetzt werde ich langsam unrealistisch, und deswegen wäre es das beste, weiter von solchen Möglichkeiten zu träumen.


Lg,
guitar


Joined: Jul 2009
G
journeyman
Offline
journeyman
G
Joined: Jul 2009
Ich verstehe die Leute immernicht die rummeckern, von wegen "ja wenn ich nur das mache was ich wirklich machen muss hab ichs innerhalb von einem Tag oder noch kürzer durchgezockt"...

Ich benutze da den Vergleich mit der Kekspackung von BigFranky: Ihr reisst doch nicht nur die Packung auf und lasst sie dann offen rum liegen, sondern esst jeden Kekskrümel um die Ausgabe eures Gelds zu rechtfertigen oder nicht?

Warum also nicht jeden Centimeter von Rivellon erkunden anstatt nach 15 Stunden hier flameposts zu erstellen?

Versteh euch da nicht aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Wie hast du denn 50 Stunden geschafft? Sicher dass das nicht ein subjektives Gefühl ist? Die reine Spielzeit siehst du im Logbuch bei den Dialogen.
Ich hab nämlich auch alles gemacht, jede Ecke erkundet und keine 35 Stunden gebraucht.

gemex: Es geht darum, dass selbst wenn man alles macht und jede einzelne Ecke abklappert, man kaum mehr als 40 Spielstunden reinsteckt. Soviel hatte das AddOn zu Oblivion. Ein gutes, modernes RPG hat 100 Stunden aufwärts.

Last edited by Arianaris; 10/08/09 11:57 PM.

He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Wie ich das geschafft habe? Ich habe vom Release Tag jeden Abend gute 4-5Stunden gespielt (ausser am WE, da wars weniger),die ganzen Fummeleien nicht einbezogen.

Nenn mich ruhig lahm, oder sonstwie, aber ich habe viel Zeit mit Erkunden verbracht.... Wenn man alles dazu rechnet, und nicht nur das, was im Log steht, komme ich auf locker auf 43 Stunden. Ich zähle jetzt mal fiktive 2-3 weitere für die Halle der Seelen dazu, dann passt das. Zählt man dann noch das Sterben oder alternative Quest Lösungen dazu, komme ich locker auf weitere 3-5 Stunden, macht ca. 50.
Sicher, wenn du alles Netto nimmst, hätte ich warscheinlich "nur" 40+ gebraucht, aber auch das ist okay. Und das wirkt dann am Ende leider etwas dünn. Vor allem beim zweiten durchspielen wird es dann deutlich weniger.

Aber ist auch Latte, jeder spielt anders, manche extrem langsam, manche extrem fix.


Last edited by guitar; 11/08/09 01:00 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Schau bitte nach in deinem Dialogfenster, du hast mich anscheinend missverstanden, es geht nicht darum wieso du es so schnell/lahm durchhattest (Ich hatte es nach 3 Tagen durch und hab 34 Stunden gespielt), sondern wieso du so lange gebraucht hast, wenn, selbst wenn man ALLES macht, normalerweise nicht über 40 Stunden rauskommt.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Die reine Anzahl an Stunden, die man für das Spiel bzw den ersten Durchgang benötigt sind doch ohnehin nichts weiter als eine Art Schwanzvergleich. Wer braucht mehr oder weniger Stunden als der andere - wen interessiert's?

Dank eines Bugs oder techn. Fehlers habe ich das Spiel noch einmal von vorn beginnen müssen. Ich werde nun, so Gott will, einiges an Zeit sparen, am Spielspaß ändert das nichts.

Wenn man ein Spiel wirklich an der Anzahl der Stunden messen will, die man damit verbringt dann sollte man vorallem auch die Zeit einberechnen, die man bei einem erneuten Durchgang benötigt und da, so meine Befürchtung, schneidet das Spiel eher schlecht ab. Die Story finde ich bis dato genial, aber ich sehe anhand der zur Verfügung stehenden Skills (die arg spärlich und arg kampflastig sind) und der Quests eher wenig Möglichkeiten das Spiel wirklich "anders" zu spielen. Noch nicht einmal die Waffen bieten viel Vielfalt. Warum sollte ich es ein zweites, oder drittes Mal spielen, wenn die Unterschiede quasi nicht existent sind? Und erst da lässt, IMHO, ein gutes RPG erst seine Klasse aufblitzen. Ego Draconis ist nach 30, 40 oder meinetwegen 50 Stunden geschafft. Und dann? Das selbe nochmal? Baldur's Gate 2 beispielsweise habe ich bis dato bestimmt schon drei dutzend mal durchgespielt und habe noch nicht einmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, da es mir zuviel Spaß macht bestimmte Wege erneut zu spielen. Da kommen sicherlich mehrere hundert Spielstunden zusammen, die ich mit diesem Spiel verbracht habe, und an dieser Faszination messe ich jedes andere Spiel (vielleicht auch zu unrecht da BG2 für mich das beste Spiel aller Zeiten ist und immer sein wird) Und da macht Divinity 2 genau wie Oblivion und co keine Ausnahme. Tolles Spiel, aber wenn die 30 oder 40 Stunden Spielzeit vorbei sind, ist es auch gut, da das Spiel trotz aller Liebe zum Detail und zu den vielen Figuren doch recht eintönig geraten ist. Dann steht es im Regal bis man es ein Jahr später wie ausgräbt.

Von daher ist die reine Stundenanzahl, die man opfert, völlig uninteressant. Die totale Zeit spielt eine Rolle und da ist Divinty 2 zwar gut, und vielleicht auch Branchsieger 2009, aber in der ewigen Bestenliste nichts weiter als eine notable Randerscheinung. Ein vierter Platz quasi. Für die "ersten drei", die man immer in Erinnerung behält, hat es nicht gereicht, aber man ist besser als das breite und schnell vergessene Mittelfeld. Ne gute und akzeptable Nummer für heute und morgen, aber übermorgen hat man es vielleicht nicht vergessen, aber man wird auch nicht sagen: "weißt du noch? Divinity 2?".
Um das zu erreiche muss mittels Patch oder Addon, wohl eher letzterem, noch einiges nachgeliefert werden.

Last edited by ianresc; 11/08/09 02:16 AM.
Joined: Aug 2009
Location: Germany
mLe Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Location: Germany
Ich hasse diese "Time Played" posterei.. Manche spielen schneller, sind generell viel besser in RPG's als andere, die mit Divinity 2 eventuell ihre ersten Erfahrungen mit einem Roleplayinggame machen. Dann gibts die, die in jede Ecke gucken, alle Dialoge 2 mal ausprobieren ( save & load, save & load ) und die bessere Variante ausprobieren, und die, die wahllos durchrennen, und total geil auf Metzelei sind..

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
ianresc, dem kann ich so vollkommen zustimmen (wobei ich persönlich kaum Baldurs Gate gespielt habe, da ich nicht so ein großer Fan von Party RPGs bin).
Aber Branchensieger 2009 denk ich nicht. Dragon Age: Origins und Risen haben beide das Potenzial groß rauszukommen. Besonders DA:O könnte Baldurs Gate würdiger Nachfolger werden. Ansonsten gibt es noch Arcania und Venetica, denen ich beides aber nicht zuviel zutraue.
Und dann gibts nächstes Jahr April endlich FFXIII welches das Potenzial hat zu einem der besten FF Titel zu werden und demnach auch hunderte Spielstunden zu unterhalten.

Last edited by Arianaris; 11/08/09 02:41 AM.

He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Ich denke nicht, dass irgendwer einen Schawanzvergleich in Form von "Ich habe das RPG schneller als du geschafft" in diesem Topic aufgreift. Ist doch sowieso alles eine Form von Interpretation, wenn jemand einen solchen "Schwanzvergleich" anstellen sollte, dann entweder weil er sehr schnell war "Schaut wie schnell ich bin" ,oder weil eben er langsam war "Schaut wieviel ich gesehen habe".
Jeder sieht das anders.
Aber wo ist hier das wirklich Konkurrierende Element? Das Spiel ist so oder so irgendwann durchgespielt ob schnell, langsam, mit low oder high settings, mit maus+tastatur oder gamepad....
Natürlich interessiert das niemanden, vollkommen richtig. Es sollte auch keinen interessieren, es sollte lediglich verdeutlichen, dass es jeder anders spielt.

Der Inhalt des Spieles ist meiner Meinung aber trotzdem nicht sehr gross.
""30 Stunden für ein RPG ist nichts"", genau das denke ich auch.
Und die Aussage von Vineck finde ich sehr sehr fraglich, gerade Rollenspielliebhaber ergötzen sich doch förmlich daran, eine riesige Spielwelt zum erkunden, eine tolle Story zu erleben, seinen Charakter in hunderten von Möglichkeiten zu entwickeln uvm. Wieso sollten solche Spiele dann nicht oft durchgespielt werden? Das sind Elemente die sein Spiel nicht in einem Umfang wie z.b. Oblivion zu bieten haben. Es ist doch irgendwie toll ein Rollenspiel zu spielen, wo man am Ende des ganzen glaubt man habe alles erlebt, und dann irgendwo im Netz, beim Kumpel, oder sonstwo erfährt, dass da noch viel mehr ist. Oder aufgrund des enormen Umfangs nocheinmal alle anders machen will, Baldurs Gate war da sehr sehr anfällig für smile

Das kann Divinity 2 nicht, weil es eben recht "klein" ist. Ähnlich erging es mir in Fallout 3,dort gibt es unzählige Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln, eine enorme Entscheidungsfreiheit usw. usw. Das habe ich drei mal komplettiert, und ich werde es nach dem neuen Addon nochmal von vorn beginnen.

@Arianaris

Sicher war die Aussage etwas Subjektiv, in meinem Dialogfenster stehen ~37 Stunden netto.
Brutto waren es deutlich mehr, da ich oft mal neu geladen habe um mir den anderen ausagang der Quest anzusehen usw. usw. Aber wie gesagt, ging es mir nicht darum, hier viele Stunden aufzusagen, sondern zu verdeutlichen, wie unterschiedlich die Spieler sind.


"ianresc" hat es schön forumuliert, und vor allem den letzen Part unterstreiche ich.

Quote
Ne gute und akzeptable Nummer für heute und morgen, aber übermorgen hat man es vielleicht nicht vergessen, aber man wird auch nicht sagen: "weißt du noch? Divinity 2?".
Um das zu erreiche muss mittels Patch oder Addon, wohl eher letzterem, noch einiges nachgeliefert werden.


Lg,
guitar

Joined: Jul 2009
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
da kann man ja nur sagen auf risen warten ^^ oder auf den patch vll bringt der ja noch andere neuerungen als sehr hohe grafik details.Und sonst hmm.... vll mal das allte gothic 3 auspacken und mal in der anderen partei spieln zum beispiel als assasine oder sonstwas smile. Andere möglichkeit auf divinity 3 warten


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ich wollte niemanden angreifen mit dem Schwanzvergleich, ich finde nur, dass es wenig Sinn macht den Inhalt eines Spiel auf die reine Spielzeit zu beschränken. Das Spiel könnte in 20 Stunden durchgespielt sein, wenn ich es aber zehnmal spielen muss, um alles zu erkunden, bringt mir das mehr als ein Spiel, das nach einmaligen 30 Stunden in der Ecke liegt. Aber das wurde auch schon von anderen deutlich gemacht.

Größer muss aber auch nicht unbedingt immer gut sein. Ich persönlich empfand Oblivion beispielsweise als zu groß und vorallem zu Inhaltslos. Ich konnte zwar überall hin, aber mehr als ne Ruine hier, ein Keller dort, war da nicht. Mir fehlten dort die Quests dazu. Dort kam ich mir regelrecht verloren vor und habe dann das Interesse an dem Spiel verloren.
Fallout ist da eher das Gegenbeispiel. Große, frei begehbare Welt, ne recht kurze Hauptstory, aber jede Menge Nebenquests, die einen durch die Botanik jagen lassen.

Ich persönlich warte ja auf Dragon Age, bei Risen bin ich skeptisch, eben genau deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass das Spiel nach einmaligen Durchspielen kaum mehr Anreiz bietet.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5