Willenskraft brauchst Du auch als Magier kaum und für Intelligenz 100 reicht's trotzdem noch.
Ich weiß ja nicht, wie Du einen Magier spielst - ich bekomme durch Willenskraft mehr Mana und deshalb ist viel Willenskraft sehr wichtig. Außerdem brauche ich hauptsächlich Resistenzen gegen Fernkampft und Magieschaden, wenn ich in heftigen Nahkampf verwickelt werde, habe ich etwas falsch gemacht. Die Punkte, die ich in Stärke investieren müßte, gebe ich lieber in Intelligenz und die Gegner sind meist schon hinüber bevor sie mich erreichen können.
Zum Thema Willenskraft:
Wenn ich Willenskraft wenig entwickle, mein Mana immer noch ausreicht, um alle meine Gegner ausschließlich mit Zaubern zur Strecke zu bringen, und ich während des gesamten Spiels noch keinen Belebungstrank kaufen musste, sondern mit denen auskam, die ich fand, dann, meine ich, ist meine Willenskraft ausreichend.
Mit Willenskraft bekommt man im übrigen mehr Mana *pro Stufe*, aber es gibt einen Sockelbetrag. D.h. auch ohne jemals einen Punkt in Willenskraft zu stecken, wirst Du am Ende um die 300 oder 400 haben.
Zum Thema Resistenzen:
Ich versuche, meine Resistenzen gleichmäßig zu entwickeln, und da man als Magier Magieresistenz ohnehin genug bekommt, ist es eher ein Problem, ausreichend Fern- und Nahkampfresistenz zu bekommen. Fernkampfresistenz hinkt den anderen immer hinterher, egal was für einen Charakter ich spiele, deshalb sind hier die Bezauberungsslots ganz besonders wichtig. Der Nahkampf ist zwar für 98% des Spiels uninteressant, aber man kann ihn in engen Räumlichkeiten nicht immer vermeiden, etwa bei einigen Bosskämpfen und am Ende. Deshalb sollte man Nahkampfresistenz nicht vernachlässigen.