Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
sollte es tatsächlich schon einen no-cd crack für 1.02 geben und wenn den einer nutzt wird er von einem "banditen" heimgesucht fänd ich das voll krass geil umgesetzt smile *hehe*

soll nicht heissen das es einer macht wink (will keinen beschuldigen)

sunny


mein system

Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
jo die sogenannte "heimsuchung" fänd ich auch tierisch amüsant^^


oh well oh well oh well oh well.
Joined: Sep 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Sep 2009
Originally Posted by Babaji
ja freu dich

Sinn meines Postings war weniger ein "Haha, ihr seid doof, bei mir läufts!" sondern der Hinweis drauf, dass wenn jemand, der ein 2-3 Generationen "jüngeres" System als ich hat, mit der halben FPS Batterie herumkrebsen muss, irgenwas im Argen liegt, entweder am PC des Users oder in der Engine. Ist ja nicht so dass ich das allseits bekannte "Mach mir 100FPS" Bild von Chuck Norris am PC hängen hab!
Ich habe eben Fraps angeworfen: Trümmertal, vom Dorf bis zum Verzauberer: Schnitt 40 FPS, Schwankungen 25 - 60 FPS. Da sollte doch bei obigen Systemen locker ein 50er Schnitt drin sein!

Joined: Sep 2009
J
stranger
OP Offline
stranger
J
Joined: Sep 2009
Bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass es wahrsch ein Memoryleak ist. Beim Verlassen der Herberge im Trümmertaldorf waren keine 5 fps mehr drin. Und ich konnte schon vorher ein ständiges Ruckeln beim Herumlaufen bemerken. Hoff das wird gefixt!

Last edited by Jack ONeill; 13/09/09 11:29 PM.
Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Jeder, der einen 2 Kerner, oder besser 4 Kerner hat, sollte mal versuchen die Physx von der CPU berechnen zu lassen, sprich in den Nvidia Optionen die beschleunigung zu deaktivieren (Bei ATI weiss ich nicht ganz genau wie es heisst, müsste aber beinahe identlisch sein.)
Ich habe dadurch einen Performanceschub von fast 100% bekommen. Kein Witz!

Setze ich alle Einstellungen auf "Sehr hoch", habe ich in der Trümmertalumgebung ca.20 Frames. Deaktiviere ich in gleich Einstellung Physx, habe ich 39,xx FPS. Wirklich extrem, wie ich finde.

Mein System:

Phenom X4 920
Geforce 9800GTX
4GB DDR2 Speicher

Ob hier die Grafikkarte wirklich der Flaschenhals für die Physx in DV2 sein soll, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber komischerweise scheint es der Engine besser zu gefallen, oder der GPU, was weiss ich. Es läuft jedenfalls viel viel besser so. Vielleicht hilft das abschalten dem ein oder anderen ja auch.

Viel Glück dabei.

Lg,
guitar

Last edited by guitar; 14/09/09 12:59 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Earth
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Location: Earth
Habe ebenfalls extreme performance probleme zu verzeichnen, seitdem ich auf 1.02 gepatched habe.

sys:
q9550@3.6ghz
4gig ddr2
gtx 285
vista x64

allg. probleme mit meinem system kann ich nahezu 100%ig auschliessen.

Joined: Jun 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Jun 2009
Als ich den patch installiert hatte,habe ich zuerst alle Savegames gelöscht,als die ersten probleme kamen,und siehe da,es läuft.

Ja,vielleicht für den einen oder anderen ärgerlich,aber ich denke viele probleme mit dem neuen patch,können auf diese art behoben werden,also savegame ordner leeren,und neu anfangen,vielleicht läufts ja dann.

Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Ich denke eher, das es Probleme mit dem Streaming der Spielwelt gibt.

Schon schade wenn ich mit zwei HD4890 die Schatten sowie die Objekjtsichtweite herunterschrauben muss, um überhaupt in spielbare FPS Bereiche zu kommen.

Da sollte noch ein wenig dran gearbeitet werden.




"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Für die Schatten ist aber normalerweise die CPU zuständig und nicht die GPU.

Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Originally Posted by Bfler
Für die Schatten ist aber normalerweise die CPU zuständig und nicht die GPU.


Entschuldigung, aber das ist nicht korrekt !

Die Schatten werden natürlich von der GPU berechnet, ansonstzen wäre heutzutage kein Spiel mehr spielbar. Dynamische Schatten würden die CPU zum Frühstück verspeisen wink



"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Hallo zusammen,

eure Beschwerden sind angekommen, und ich habe das Thema direkt an die QA weitergeleitet.
Dort wird die Performance unter Patch 1.02 nun ausgiebig getestet.


dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Danke @ Betty

Hier unterstellt niemand böse Absicht (nur um vorzubeugen) laugh

Aber ein wenig merkwürdig ist es schon.

Naja, so ein Spiel ist wie ein guter Wein.

Er muss reifen..

Last edited by Phobo$; 14/09/09 09:29 AM.

"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by dtp Betty
Hallo zusammen,

eure Beschwerden sind angekommen, und ich habe das Thema direkt an die QA weitergeleitet.
Dort wird die Performance unter Patch 1.02 nun ausgiebig getestet.


Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hat man vor Release des Patches vergessen die Performance zu testen?

Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Originally Posted by Bfler
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hat man vor Release des Patches vergessen die Performance zu testen?


Das beseitigen von Bugs ist die eine Geschichte, die Optimierung einer Grafikengine bzw das Streaming eine ganz andere.
Das ist wirklich nicht innerhalb kürzester Zeit zu schaffen. Noch dazu, das die Engine keine eigene ist, sondern eine Lizensierte.



"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Wenn man aber als Entwickler an den ganzen Grafikoptionen herumschraubt, wie es hier passiert ist, gehört dazu, dass man auch ordentlich testet, wie die Leistung dadurch beeinflusst wird. Wenn etwas allzu negativ wirkt und man wenig Zeit hat, lässt man es eben erstmal weg.
Das obige Zitat klingt für mich so, dass man hat möglichst viel grafisch optimieren bzw. auch aufpolieren hat wollen und dabei vergessen hat zu testen, wie es läuft.

Last edited by Bfler; 14/09/09 10:15 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Die Performance ist jedoch auch Enginebedingt.

Und was das anbelangt, hat sich die Gamebryo Engine noch nie mit Ruhm bekleckert.
Selbst in Oblivion habe ich teilweise Frameeinbrüche im unteren 20er Bereich.
Mal schauen was Larian da an Optimierungen noch nachliefert. Das eben jene vollzogen werden müssen, ist denke ich klar.

Auch wäre ein Crossfire/SLI Profil etwas feines wink


"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Es wurde selbstverständlich ausgiebig getestet.
Jedoch: Nicht jede PC-Variation ist bei uns im Haus vorhanden, so dass wir nun beispielsweise einige der von euch berichteten "nachstellen" müssen.


dtp's Content & Community Manager
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Bfler
Das obige Zitat klingt für mich so, dass man hat möglichst viel grafisch optimieren bzw. auch aufpolieren hat wollen und dabei vergessen hat zu testen, wie es läuft.


wenn dem so war, dann ist das bestimmt wegen der extrem lautstarken Rufe hier nach Graphikoptimierung passiert !

Wieviele Leute haben denn hier wegen der Graphik lautstark Krach geschlagen ? Wären da nocht ein paar Leute am liebsten vor Wut explodiert, wenn Larian NICHT SOFORT ETWASA BEI DEN ANIMATIONEN MACHT ?

Bravo. Gut gemacht. Nun haben wir hier auf Grund von Forumsgeschrei gefixte Animationen, dafür dann aber inen Einbruch in der Performance ... Bravo, gut gemacht, das könnt ihr euch als Plakette "ich habe was geschafft" an die Brust heften.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Nicht so verbissen Alrik, das steht dir nicht gut zu Gesichte, einfach Locker bleiben.

Lass die Leute doch Meckern, sie werden schon Ihre gründe dafür haben.

Leben und leben lassen.

Gruß aus Hamburg T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Sep 2009
W
member
Offline
member
W
Joined: Sep 2009
bei mir laeuft alles auf maximalen Einstellungen super , ich habe sogar die Haekchen fuer fluessige Animationen und diesen anderen Knopf mal aktiviert. Es laeuft Sahne, kein nachladen (teilweise ist alles schneller und fluessiger als vorher , teilweise gleich geblieben zB: Menuelade, Ortswechsel etc gehen schneller von statten )

ich spiele auf einer Aufloesung von 1680x1050 , habe einen Prozessor --> AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W, Graphik --> 512MB HIS Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo HDMI PCIe
, Board--> Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ FSB 5200MHz PCIe ATX, RAM --> 2x 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition und mein Betriebssystem ist aber immernoch das Windows XP Professional (32bit) und ich habe null Probleme O.o

Kann das vielleicht an dem betriebssystem mit haengen ?

Grueße
Wilhelmina

Page 2 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5