Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Beyond Divinity Performance #393110
21/11/09 11:15 AM
21/11/09 11:15 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline OP
member
Rivellon  Offline OP
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Hey,

also.. ich hab mir Beyond Divinity auf 'nem Flohmarkt gekauft. Englische Version. -> Auf meinem PC installiert, anschließend das verfluchte Starforce mit dem Patch entfernt. (Englischer Patch).
Dann habe ich von http://schote.1a.to/ mir nen Deutschpatch gezogen, damit die Texte wenigsten Deutsch sind (Englisch ist nicht so mein Ding).
Jetzt aber mein Problem: Es ruckelt, trotz meines aktuellen PC's. Und wie. Divine Divinity läuft problemlos, selbst Divinity 2 läuft besser. Ist die Hardware eventuell zu neu, das BD damit nicht klar kommt? Kann es daran liegen, dass ich das Spiel auf Partition D installiert habe (Starforce wurde doch entfernt?!). Vielleicht auch daran, das sich meine Grafikkarte, die sich im Windowsbetrieb aus Stromgründen heruntertaktet, nicht wieder hochtaktet? (Wie kann ich das testen?).
Ich bin ratlos, würde mir das Spiel gerne mal ansehen, aber bei FPS von 18-33 Fps will ich mir das nicht antun..

Mein System:
E8500 Core 2 DUo @ 3,16 GHz (Non OC)
GTX 260 (216) (Factory OC)
Corsair Dominator DDR2 Ram (4GB)
GA-P35-S3G
Windows 7 Professional

Ach und per Config spiele ich auf 1680x1050, aber das hat nichts mit den FPS Zahlen zu tun, was mich wundert, denn auf z.B. 800x600 etc.. sind es EXAKT! die gleichen Fps zahlen.

Ich bin da am Anfang in dem Gefängnis, und mir ist aufgefallen, das der Nebel der da aufsteigt für die Einbrüche sorgt. Aber ne GTX 260 sollte das eigentlich packen, und BD ist doch nicht auf 33 FPS limitiert, oder? Denn es waren noch NIE mehr als 33 Fps.

Danke füre eure Hilfe \:\)

Nachtrag:

Nebel abstellen hilft nicht.

Last edited by Rivellon; 21/11/09 11:21 AM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Rivellon] #393366
23/11/09 08:18 PM
23/11/09 08:18 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline OP
member
Rivellon  Offline OP
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Nich nur gucken, auch schreiben \:\)


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Rivellon] #393384
24/11/09 05:59 AM
24/11/09 05:59 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Moinsen,

was willst du den lesen?

Die Grafikengine von ist basierend der von nur um ein paar 3D-Effekte erweitert: getreue Darstellung der Charaktere anhand ihrer Ausrüstung, ein paar optische Verbesserungen (bspw. Nebel) und paar andere Dinge. Daraufhin ist noch auf DirectX 8 basierend und kann einfach nicht von den Neuerungen profitieren.

Ich glaube nicht, dass es an deinen System liegt, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann deaktiviere doch die Heruntertaktung des Systems in Leerlaufzeiten.

33 FPS sind für den einen mehr als flüssig, für den anderen halt nicht. Da ich zu den ersteren gehöre, kann ich die "Probleme" der zweiteren nicht nachvollziehen, da ich sie nicht sehe \:-D


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Xanlosch] #393425
24/11/09 02:08 PM
24/11/09 02:08 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline OP
member
Rivellon  Offline OP
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Hey,

Hm, das wundert mich dann, denn DD läuft mehr als flüssig. Das mit dem Energiesparplan (deaktivieren) habe ich auch getestet - ohne ERfolg. Bin immer noch verwundert, das die Frames nie über 33 rüber gehen, auch nicht bei 640iger Auflösung. Kompatibilitätsmodus hilft auch nicht.
Schade das ich das nicht spielen kann, es wird wohl an Windows 7 liegen denke ich, da läuft ja crysis besser ... (18 Frames bei Kampfanimationen o.O)
Wenn ich nochmal nen PC mit Xp u.Ä in die Finger bekomme teste ich es da nochmal und poste meine Ergebnisse, falls jemand ähnliche Bedenken hat..

Danke @ Xanlosch. (Ich wollte übrigens ne Lösung lesen ;\) ). Aber wo keine existiert.... )

So long

Last edited by Rivellon; 24/11/09 02:08 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Rivellon] #393431
24/11/09 02:31 PM
24/11/09 02:31 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Da die -Serie ja keine eingebaute FPS-Anzeige hat, mit welchen Programm "misst" du die FPS überhaupt?


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Xanlosch] #393444
24/11/09 04:27 PM
24/11/09 04:27 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline OP
member
Rivellon  Offline OP
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Fraps, und die Ergebnisse kommen schätzungsweise ca. hin...

Last edited by Rivellon; 24/11/09 04:28 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Rivellon] #393445
24/11/09 04:30 PM
24/11/09 04:30 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline OP
member
Rivellon  Offline OP
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=358736&an=

Habe ich gerade gefunden, und die Lösung unten funktioniert auch nicht bei mir......

EDIT:

Es funktioniert doch! Ich habe die MB zahl noch weiter runtergeschraubt und siehe da: kaum noch einbrüche der FPS und wenn nicht unter 25 fps. Schon besser.

Also nochmal zum mitschreiben:

Vista/Windows 7 x64:

Start -> unten links bei Suche "msconfig" eingeben und anklicken -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher, hier einen Haken setzen und 2048 eingeben (das habe ich gemacht). Wenns nicht so säuber läuft einfach mal ein bisschen testen, welche Zahl am besten ist.

Aber Achtung: 1. Ein Neustart ist erforderlich 2. Der Arbeitsspeicher wird für den gesamtem Pc verringert, nicht nur für Beyond Divinity. Also wieder ändern, falls man anspruchsvollere Programme verwendet.

Viel Glück ;\)

Last edited by Rivellon; 24/11/09 04:42 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Rivellon] #393452
24/11/09 05:00 PM
24/11/09 05:00 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Freut mich, dass es nun ein wenig besser geht.

Ich hab nicht mehr an das Vista-Problem gedacht. Das der "Fehler" von Vista nach Win7 weiterverschleppt werden könnte, hätt ich mir ja fast denken können.

Mit der Lösung kann man halt das Problem gut umschiffen, jedoch liegt es nicht direkt an Vista/Win7 sondern an der Grafik-Engine von . Bis knapp 4 GB RAM kann ja auch XP ordentlich verwalten und was drüber hinaus geht, ist halt nicht "vorhanden".

Da müsste ich fast mal schauen, ob das Problem auf meinen System unter XP mit 4 GB RAM auch auftritt


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Xanlosch] #393463
24/11/09 05:54 PM
24/11/09 05:54 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline OP
member
Rivellon  Offline OP
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Hmm wird wohl so sein, zumindest stand es ja im Post, das es (wenn man wie beschrieben, den Speicher verringert) sogar unter vista schneller als unter xp ist..

Schade aber, dass Divine Divinity so super läuft, Beyond Divinity aber nicht \:\( .
Divine Divinity war das Spiel für mich überhaupt.. aber das ist anderes Thema.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Beyond Divinity Performance [Re: Rivellon] #414500
21/06/10 12:05 PM
21/06/10 12:05 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 1
R
Rosemarry Offline
stranger
Rosemarry  Offline
stranger
R

Joined: Jun 2010
Posts: 1
 Originally Posted By: Rivellon
Hmm wird wohl so sein, zumindest stand es ja im Post, das es (wenn man wie beschrieben, den Speicher verringert) sogar unter vista schneller als unter xp ist..

Schade aber, dass Divine Divinity so super läuft, Beyond Divinity aber nicht \:\( .
Divine Divinity war das Spiel für mich überhaupt.. aber das ist anderes Thema.


I am agree with you and have a same comment...:) \:\) \:\)


find more about 70-630 and 70-562 exam and online guide for 70-686 and 83-640

Moderated by  Alix, Dom_Larian, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2