Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 75 of 83 1 2 73 74 75 76 77 82 83
Ralf #417449 02/08/10 06:07 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ralf
Ich habe auch zuerst die Halbtags-Untote geheiratet, bin dann aber nach zwei Kindern zur Froschprinzessin umgeschwenkt. grin


Na sagt mal... moralisch einwandfrei scheint mir dieses Spiel aber nicht gerade zu sein! wink Offenbar kann man da ja die Frauen ablegen wie ein altes Hemd! Und wenn ich daran erinnern darf, dass Frauen etwas wunderbares sind... biggrin

buad #417451 02/08/10 07:40 AM
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Naja, wenn man sich von ihnen scheiden lässt, nehmen sie die Kinder, die Artefakte, die sie tragen und ein fünftel des Vermögens mit sich..... >_<"


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by AlphaZen
Naja, wenn man sich von ihnen scheiden lässt, nehmen sie die Kinder, die Artefakte, die sie tragen und ein fünftel des Vermögens mit sich..... >_<"


Wie unrealistisch! Nur ein Fünftel?!

buad #417456 02/08/10 10:03 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Stimmt. Wenn es halbwegs realistisch wäre, würde die Frau bei der Scheidung nicht nur die eigenen Artefakte mitnehmen, sondern alle Artefakte inklusive denen, die man selber trägt und das ganze Geld.

Ausserdem würde sie für die nächsten Jahre jeweils 20 bis 50 Prozent alle zukümftigen Geldeinnahmen abknöpfen und die ausserdem alle Rechnungen schicken, die mit den Kindern zu tun haben.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Na, ich habe ja bisher nur eine Scheidung durch - aber die Dame hat sich sogar erleichtert gezeigt, weil sie eh´ Heimweh hatte. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen wegen fehlender Alimente. wink

Ralf #418160 06/08/10 02:12 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
So, jetzt bin ich durch mit "King´s Bounty: The Legend". Zum Glück, denn das Teil macht echt süchtig! Eigentlich überarbeite ich ja momentan meine Dissertation für die Veröffentlichung, aber in den letzten drei Wochen ging da komischerweise seeeeehr wenig voran ... wink

Laut Endstatistik waren übrigens die Greife meine effektivste Truppe. Die waren auch meine Lieblinge, weil sie mehrmals pro Runde zurückschlagen können. Es gab Kämpfe, da hat ein Trupp Greife in einer einzigen Kampfrunde ein halbes Dutzend Gegnereinheiten vernichtet! grin

Gelernt habe ich auch, daß es ein Fehler war, den niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu wählen. Das habe ich aufgrund meiner miserablen Leistung in anderen Strategiespielen getan, aber in diesem Fall war es definitiv zu wenig - der Endkampf war damit geradezu lachhaft ...

Sind eigentlich die "Heroes of Might & Magic"-Spiele mit "King´s Bounty" vergleichbar? An die habe ich mich nämlich aus den gleichen Gründen nie rangewagt (und leider waren die nie als Gratis-Vollversion zu haben), aber wenn die Reihe sich ähnlich spielt, dann wäre das wohl durchaus lohnend. smile (abgesehen von dem Suchtproblem wink )

Ralf #418161 06/08/10 02:24 PM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
na dann viel spaß mit dem King's Bounty-Addon "Armored Princess" :), das setzt da wunderbar an.

HoMM habe ich leider nie gespielt, da kann ich nichts zu sagen.


Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Ich habe die Tage HOMM V angespielt - und war erschrocken, wie sehr es King's Bounty ähnelt (oder andersrum? ^^). grin

Die größten Unterschiede sind wohl, dass auch auf der Überlandkarte alles im Rundenmodus passiert (der/die Held/en haben pro Zug nur eine gewisse Anzahl von Bewegungspunkten, Gegner auf der Karte bewegen sich nicht), man hat eine Basis, in der man neue Truppen anheuern kann und die man auch ausbauen kann, das Kampffeld ist in Quadrate aufgeteilt, nicht in Hexagone, dafür sind die Kampfplätze sehr viel größer. Dafür fehlt bei HOMM eine Entsprechung für die Wutgeister (soweit ich bisher gesehen habe), allerdings können die Helden (ja, man kann mehrere haben) aktiv im Kampf angreifen.

Aber alles in allem nehmen sie sich vom Spielprinzip nicht sonderlich viel.

Wenn ich mich nicht irre, ist HOMM V auch gerade in einer der Spielezeitschriften dabei, ich glaube, es war die Game Star.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
"King's Bounty" war ein Spiel von New World Computing.
Die Firma hat späteer HOMM herausgebracht.
Folglich kann man King's Bounty als eine Art Vorläufer von HOMM sehen.
King's Bounty : The Legend" ist eine Art Remake des ursprünglichen "King's Bounty".
Daher die Ähnlichkeiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/King%27s_Bounty

HOMM V wurde von Nival Interactive gemacht (Evil Islands, Etherlords), und King's Bounty The Legend von Kitauri Interactive, beides russische Firmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich weiß aber nicht, welche Engines beide verwenden.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Sowas hab ich mir schon gedacht, ich war bisher nur noch nicht dazu gekommen, die Geschichte der beiden Spiele zu recherchieren. So sind die Ähnlichkeiten natürlich keine Überraschung mehr.
Wären die ursprünglichen Spiele von verschiedenen Firmen gekommen, wäre es schon ein ziemlich dreister Ideenklau gewesen. ^^


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Majesty 2 hat übrigens glaube ich die gleiche Engine wie King's Bounty Legend bzw. wie Armored Princess, aber auf jeden Fall stammen beide vom gleichen Entwickler.

Last edited by AlrikFassbauer; 06/08/10 03:46 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe damals "King's Bounty" auf dem Amiga gespielt. Das original ist näher an "Heroes of Might and Magic", da es (wie HOMM) auf der Karte ebenfalls rundenbasiert war.

HOMM ist ernsthafter als King's Bounty und es wird mehr Wert auf den Ausbau der eigenen Städte gelegt. Ansonsten spielt es sich (bis auf den Rundenmodus aufd er Karte) eigentlich angenehm gleich - ausser vielleicht, dass es mehr Missionsbasiert ist und man eigentlich so gut wie nie auf alte Karten zurückkehrt.

Mit mehreren Spielern am PC (als per "Hot Seat") habe ich so manchen Abend lustig und spannend verbracht aber auch alleine macht es unheimlich Spass. Ich empfehle den letzten Teil (5), da dieser am meisten storylastig ist und so - meiner Meinung nach - alleine am meisten Spass macht.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Du meinst HOMM V ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ja, war ich da nicht klar genug? Sorry.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Gibt es Einsteigertipps für King's Bounty? Ich fühle mich überfordert. Das Ingame Tutorial erklärt eigentlich gar nichts und die Anleitung erklärt auch nicht viel mehr, aber spoilert fröhlich vor sich hin.
Habe am Anfang den Krieger ausgewählt, da ich große Armeen liebe. Aber wo kann ich die Zugreihenfolge sehen, wieso ist mein Krieger auf einmal nach dem Schloß nicht mehr im Kampfgetümmel und wofür stehen die Zahlen unter den Einheiten? Ich blicke irgendwie gar nicht durch und habe keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen kann.

Rei #418319 07/08/10 07:23 PM
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Rei
Gibt es Einsteigertipps für King's Bounty? Ich fühle mich überfordert. Das Ingame Tutorial erklärt eigentlich gar nichts und die Anleitung erklärt auch nicht viel mehr, aber spoilert fröhlich vor sich hin.

Das Tutorial ganz am Anfang dient wirklich nur der Einleitung und zeigt einen Kampf mit ein paar fortgeschrittenen Einheiten. Die bekommst du im richtigen Spiel erst spaeter, glaub ich (deinen "Krieger" z.B.).

Ansonsten, hier hatte ich schon mal ein klein wenig dazu geschrieben: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=104646&nt=61&fpart=57

- Top 10 tips for beginners
- King's Bounty auf Gamebanshee ist auch sehr praktisch, mit allgemeinen Tipps / Walkthrough und Listen aller Zaubersprueche, Gegnertypen etc.

Arhu #418320 07/08/10 07:42 PM
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Wird dort oben zwar wahrscheinlich ausführlicher beschrieben, aber nochmal konkret zu den Fragen:

Die Zugreihenfolge siehst du, wenn du während des Kampfes einmal die Alt-Taste drückst. Dann erscheint neben dem Feld mit der Truppenzahl (die Zahl unter der Figur) eine weitere Zahl, die angibt, wann die Truppe dran ist. Außerdem erscheint so die Anzeige der Lebensenergie des "obersten" Truppenteils. Das ist eigentlich nur bei großen/starken Einheiten nützlich, z.B. Riesen, damit man sie rechtzeitig heilen kann, bevor eine Einheit stirbt.



"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Was ich aber ehrlich gesagt nie gemacht habe. War nicht wirklich nötig. Und irgendwann bekommt man den "Wiederauferstehung"-Spruch, der ist sowieso viel hilfreicher. wink
Wie die Zugreihenfolge ist, findet man auch ohne Durchblick schnell genug raus, wenn man erst mal ein paar Kämpfe überstanden hat. smile Ich habe am Anfang auch überhaupt nicht ins Handbuch geschaut und fühlte mich deshalb ebenfalls erstmal leicht überfordert - aber man lernt es wirklich ziemlich schnell durch "learning by doing". Zumindest im leichtesten Schwierigkeitsgrad. Kann natürlich sein, daß bei einem höheren erst mal die Frustmomente überwiegen ...

Ralf #419318 16/08/10 03:43 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Braucht man eigentlich für "Armored Princess" "King´s Bounty: The Legend" als Basis oder gibt es sowas wie einen Heldenimport? Oder kann ich "King´s Bounty" einfach von der Festplatte schmeißen?

Ich muß nämlich erstmal Platz schaufeln fürs "Drakensang"-Add-On und vielleicht ja doch "Mafia 2" (ich hoffe noch wider alle Vernunft, daß es am Ende doch einen manierlichen Kopierschutz gibt ...).

Ralf #419324 16/08/10 04:50 PM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
für armored princess benötigst du kb: the legend nicht. es gibt kein heldenimport. zeitlich spielt es etliche jahre nach the legend. du kannst das andere also getrost deinstallieren.


Page 75 of 83 1 2 73 74 75 76 77 82 83

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5