Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kann nicht abspeichern #446666
04/07/11 03:31 PM
04/07/11 03:31 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 5
L
LaVie Offline OP
stranger
LaVie  Offline OP
stranger
L

Joined: Jul 2011
Posts: 5
Hallo.

Habe seit Ewigkeiten mal wieder DD ausgepackt und neu installiert. Als ich es vor Jahren schon mal auf dem PC drauf hatte, hat alles wunderbar funktioniert (abgesehen vom Rauschen hin und wieder, aber da konnte ich hinweg sehen).
Nun allerdings funzt zwar auch alles wie immer, aber mit einer Ausnahme: Ich kann meinen Spielstand nicht abspeichern! Sowohl übers Hauptmenü, als auch wenn ich die Schnelltaste drücke, komme ich ins Speichermenü. Dort steht das üblich grüne "Spiel speichern" aber in rot und ich kann den ok-Haken unten im Bild nicht aktivieren. Es erscheint ohnehin überhaupt kein Spielname oder Speicherstand, den ich absegnen könnte. Unter "Spielername", "Devinty Version" und "Spielstandversion" steht auch nichts, nur ein "---". Einzig, dass ich 11,4GB Festplattenspeicher habe, erkennt er.

Ich bin ratlos. Habe Win XP und wie gesagt, es hat alles schon mal geklappt. Habe auch die zwei Patches installiert, sodass meine Version jetzt 1.34 (ich hoffe, das stimmt jetzt)ist. Was nützt mir ein Spiel, in dem ich nicht speichern kann?! :-(

Würde mich über Hilfe freuen.

Re: Kann nicht abspeichern [Re: LaVie] #446670
04/07/11 04:45 PM
04/07/11 04:45 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Lurker Offline
veteran
Lurker  Offline
veteran

Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Willkommen im Forum \:\)

Bist du bei Windows vielleicht mit einem Profil angemeldet, das keine Administratorrechte hat, und der Standard-Speicherpfad verweist auf ein Verzeichnis, für das du Administratorrechte brauchst? Mögliche Lösungen könnten dann sein, dass du dich mit Administratorrechten anmeldest, wenn du spielen möchtest, oder dass du ein anderes Verzeichnis zum Speichern auswählst, falls das möglich ist.

Re: Kann nicht abspeichern [Re: Lurker] #446689
04/07/11 09:18 PM
04/07/11 09:18 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 5
L
LaVie Offline OP
stranger
LaVie  Offline OP
stranger
L

Joined: Jul 2011
Posts: 5
Danke fürs Willkommenheißen. \:-\)

Da ich DD auf meinem Laptop spiele, den nur ich benutze und auch das Betriebssystem kein einziges mal verändert habe, müsste ich eigentlich die vollen Administratorrechte haben.
Versuchen könnte man es trotzdem: wie wäre es denn möglich, ein anderes Verzeichnis auszuwählen?

Re: Kann nicht abspeichern [Re: LaVie] #446699
05/07/11 09:20 AM
05/07/11 09:20 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Lurker Offline
veteran
Lurker  Offline
veteran

Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Eventuell gibt's im Spiel selbst eine Möglichkeit, ein anderes Verzeichnis auszuwählen, vielleicht eine Schaltfläche ähnlich dem "Aufwärts"-Symbol im Windows Explorer, oder der Pfad wird angezeigt und man kann einen anderen eingeben? Kann aber auch sein, dass es gar nicht vorgesehen ist, ein anderes Verzeichnis auszuwählen ... ich habe das Spiel nicht mehr installiert und kann nicht nachschauen.

Wenn es nicht an fehlenden Administratorrechten liegt, könnte es noch sein, dass bei der Installation irgendwas schiefgelaufen ist. In dem Fall würde es vielleicht helfen, das Spiel zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Ach so, noch was - es wird ja nicht daran liegen, dass auf deiner Festplatte nicht mehr genug Platz frei ist, oder? Das solltest du natürlich ausschließen können ...

Re: Kann nicht abspeichern [Re: Lurker] #446712
05/07/11 08:17 PM
05/07/11 08:17 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 5
L
LaVie Offline OP
stranger
LaVie  Offline OP
stranger
L

Joined: Jul 2011
Posts: 5
Also laut anderen Foreneinträgen hier müssten über 10GB genug Speicher sein. Die habe ich auf jeden Fall zur Verfügung.
Ich habe das Spiel auch schon einmal runtergehauen und neu installiert - das Problem blieb das Selbe. Einen Pfad zum seperaten Abspeichern kann ich leider nicht manuell eingeben. Ich kann im Speichermenü quasi gar nichts machen. :-(
Tja, ich bin ratlos. Werde es jetzt noch mal deinstallieren und erneut draufspielen. Aber ich habe den leisen Verdacht, dass es gar nicht am spiel liegt? Keine Ahnung...

Re: Kann nicht abspeichern [Re: LaVie] #446752
06/07/11 11:42 AM
06/07/11 11:42 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Lurker Offline
veteran
Lurker  Offline
veteran

Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Ja, 10 GB sind auf jeden Fall genug.

Mit der Forensuche habe ich keinen Beitrag gefunden, in dem es um ein ähnliches Problem gegangen wäre, daher vermute ich auch eher, dass die Ursache des Problems irgendetwas außerhalb des Spiels ist. Welche Anwendungen lässt du denn noch nebenher laufen? Restriktive Sicherheitssoftware könnte eventuell verhindern, dass das Spiel in einem bestimmten Bereich der Festplatte speichern darf. Eine stark fragmentierte Festplatte könnte möglicherweise auch ein derartiges Problem zur Folge haben - wann hast du zum letzten Mal defragmentiert?

Re: Kann nicht abspeichern [Re: Lurker] #446758
06/07/11 03:09 PM
06/07/11 03:09 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 5
L
LaVie Offline OP
stranger
LaVie  Offline OP
stranger
L

Joined: Jul 2011
Posts: 5
Meine Festplatte defragmentiere ich regelmäßig, daran liegt es (leider) auch nicht. Ich habe auch nebenher überhaupt keine weiteren Programme offen. An mein Virenschutzprogramm (Antivir) habe ich auch schon als Verursacher gedacht. Aber es ist nicht so, dass sich mittendrin Antivir melden würde (was es normalerweise tut, wenn es irgendwas zu bemängeln hat oder etwas blockiert).

Muss man im Spiel eigentlich einen gewissen Punkt erreicht haben, an dem man erst speichern kann (z.B. aus dem Haus rausgehen, wo man anfängt)? Eigentlich nicht, oder? Aber wenn man so frustriert ist wie ich, klammert man sich an jeden Strohhalm... :-(

Danke auf jeden Fall, dass du dich meines Problems so annimmst.

edit: Angenommen, es würde sich wirklich keine Problemlösung mehr ergeben - würde es dann gehen, wenn ich mir von jemand anderem ein Savegame (vom Anfang) geben lasse? Kann ich den dann in mein Spiel integrieren und schauen, ob ich den Spielstand weiter abspeichern kann?

Last edited by LaVie; 06/07/11 03:23 PM.
Re: Kann nicht abspeichern [Re: LaVie] #446821
07/07/11 11:49 AM
07/07/11 11:49 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 19,683
A
AlrikFassbauer Offline
veteran
AlrikFassbauer  Offline
veteran
A

Joined: Mar 2003
Posts: 19,683
Hast du das Spiel mal versucht im Kompatibilitätsmodus zu spielen ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Re: Kann nicht abspeichern [Re: AlrikFassbauer] #446827
07/07/11 04:05 PM
07/07/11 04:05 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 5
L
LaVie Offline OP
stranger
LaVie  Offline OP
stranger
L

Joined: Jul 2011
Posts: 5
Nein. Kannst du mir als technischen Tiefflieger verraten, wie das funktioniert?

Re: Kann nicht abspeichern [Re: LaVie] #446830
07/07/11 05:33 PM
07/07/11 05:33 PM
Joined: May 2009
Posts: 268
im Dunkelwald umherirrend
Hayate Offline
enthusiast
Hayate  Offline
enthusiast

Joined: May 2009
Posts: 268
im Dunkelwald umherirrend
Du klickst mit einem Rechtsklick auf Divine Divinity ---> Eigenschaften---> Kompatibilität und dann kannst du dort den Modus auswählen

Last edited by Juli; 07/07/11 05:33 PM.

Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.
Re: Kann nicht abspeichern [Re: LaVie] #446976
10/07/11 03:58 PM
10/07/11 03:58 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
Lurker Offline
veteran
Lurker  Offline
veteran

Joined: Apr 2005
Posts: 2,744
 Originally Posted By: LaVie
Muss man im Spiel eigentlich einen gewissen Punkt erreicht haben, an dem man erst speichern kann (z.B. aus dem Haus rausgehen, wo man anfängt)? Eigentlich nicht, oder? Aber wenn man so frustriert ist wie ich, klammert man sich an jeden Strohhalm... :-(

Danke auf jeden Fall, dass du dich meines Problems so annimmst.

edit: Angenommen, es würde sich wirklich keine Problemlösung mehr ergeben - würde es dann gehen, wenn ich mir von jemand anderem ein Savegame (vom Anfang) geben lasse? Kann ich den dann in mein Spiel integrieren und schauen, ob ich den Spielstand weiter abspeichern kann?


Soweit ich mich erinnere, muss man im Spiel keinen bestimmten Punkt erreicht haben, um speichern zu können. Hast du das Haus, in dem du startest, denn noch nicht verlassen? Im Dorf selbst sollte das Speichern dann spätestens klappen. Eventuell wird das Speichern unterbunden, wenn Gegner in der Nähe sind - das weiß ich nicht mehr genau - und mitten in Gesprächen kann man natürlich nicht speichern, aber sonst sollte das immer gehen.

Es ist auf jeden Fall möglich, Spielstände von anderen Spielern (und anderen Computern) zu laden und das Spiel dann normal fortzusetzen. Hast du vielleicht einen älteren Rechner, bei dem du mal ausprobieren könntest, ob das Speicherproblem am Spiel oder an deinem System liegt? Oder kannst du für einen solchen Test den Rechner eines Freundes verwenden?

Hast du schon mal bei irgendeiner anderen Anwendung Probleme mit dem Speichern gehabt? Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber eventuell versucht das Spiel auf einem Teil deiner Festplatte zu speichern, der defekt ist ... ein beginnender Defekt einer Festplatte könnte sich so ankündigen. Vielleicht könntest du mit irgendeinem Programm überprüfen, dass mit deiner Festplatte alles in Ordnung ist - ich kann dir zwar kein derartiges Programm empfehlen, aber ich vermute, dass man sich so was irgendwo als Freeware im Netz runterladen kann. Vielleicht gibt's so eine Anwendung auch schon unter Windows ...

Falls das Problem am Spiel selbst liegen sollte (es würde also mit deinen CDs auf anderen Rechnern ebenfalls auftreten), könnten noch die CDs einen Defekt bekommen haben. CDs halten ja nicht ewig, besonders wenn sie Licht und Wärme ausgesetzt sind, und eventuell ist da irgendein Fehler entstanden, der sich in deinem Speicherproblem äußert. Auch das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber das Problem würde sich dann nur mit neuen CDs beheben lassen.

Re: Kann nicht abspeichern [Re: Lurker] #446978
10/07/11 04:24 PM
10/07/11 04:24 PM
Joined: May 2009
Posts: 268
im Dunkelwald umherirrend
Hayate Offline
enthusiast
Hayate  Offline
enthusiast

Joined: May 2009
Posts: 268
im Dunkelwald umherirrend
Also ich hatte mal Probleme mit dem Speichern ( die Schaltfläche im Hauptmenü war nich anwählbar, sie war dunkler als die anderen), es trat relativ selten auf und unabhängig von Gegnern ich bin dann einfach ein bisschen rumgelaufen bzw. hab mich in ein anderes Gebiet teleportiert, dann gings wieder.


Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

Moderated by  Dom_Larian, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2