Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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#699799 15/10/20 04:31 PM
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Spielt jemand hier Baldurs Gate 3 im early access?

Ich habs mir gestern gekauft bei steam und schon 7 Stunden gespielt... Erster Eindruck, die Grafik ist toll, der Schwierigkeitsgrad wird hoffendlich in der Endversion wieder einen "story Modus" haben und das Würfeln nervt!!!!

Hat mich schon bei DOS1 genervt. Ist vielleicht Rollenspielertypisch, aber ich hasse es! Vor allem wenn ein Kind stirbt nur weil man kein Glück im Würfeln hat (16 von 20 zu erreichen ist fast unwahrscheinlich ... )

Ich hatte gehofft es wird so wie DOS2, das hab ich inzwischen bestimmt 6 mal gespielt und finde immer noch neue Ecken! (Wenn man als Fane spielt kann man mit dem Schädel im ersten Raum reden z.B.)
Aber es ist anders.... aber ist ja early access, kann nur besser werden.


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Alix #703056 17/10/20 02:41 PM
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Ein paar lesen hier... Ihr dürft auch was schreiben!
Bin jetzt 20 Stunden weiter und stecke fest. In allen Richtungen sind Gegner an denen ich nicht lebendig vorbei komme...

Aber ich hoffe es wird einen Easy Mode geben irgendwann... Ich werde auch noch mal anfangen, falls ich eine Idee habe wie man das Spiel spielt.

Ich denke es wird von allen Seiten Kritik erzeugen. Den Divinity Fans ist es zu wenig Divinity like.

Am meisten vermisse ich
- manatränke, jedes mal schlafen zu müssen nur weil ich noch mal zaubern will??
- Pizza! Also den Spass beim Kombinieren von Gegenständen, ich hab noch nicht mel ne Variante gefunden tränke zu brauen, obwohl es Kräuter und Flaschen gibt....
- Das D:OS2 Inventarsystem. Das vorhandenen nervt nur....
- Die Möglichkeit im Dialog zu speichern, vor allem durch das nervige würfeln ist das sehr relevant.
- Das Dialogsystem... ist zwar nett die Figuren so gut animiert zu sehen, aber die Dialoge dauern dadurch viel länger und irgendwann werden die verdrehten Augen meiner Helden langweilig
- Die Möglichkeit mit dem Bogen auch aus kurzen distanzen zu treffen. (ich weiß das ist nicht D&D aber praktischer!)
- Heilzauber bei allen Partymitgliedern oder wenigstens mehr und bessere Tränke.
....

Aber ich hab es nicht bereut das Spiel gekauft zu haben. Irgendwann gibt einen easy modus oder einen mod oder einen cheat, da bin ich mir sicher, dann schaff ich auch die Kämpfe und kann die Geschichte erforschen.

Vielleicht werde ich lagsam alt und verstehe nur das Kampsystem nicht? Bin ja auch Veteran (oder hieß das alte Vettel? ... Alzheimer?) und ich bin mit Brille, Rollator und Krückstock unterwegs, die Welt zu retten.

Ich bin mal gespannt, auf die Reaktionen der Baldurs Gate Formation! Denen ist es bestimmt zu viel Divinity. Irgendwie verstehe ich Larian Studios schon... Die wollten ja mal ein
"Das schwarze Auge 4" (LMK) bauen ... Insofern macht denen die Umsetzung der D&D Würfelspiel und das "die Party muss jetzt schlafen!" Systems sicherlich Spass... Ich hab das schon beim schwarzen Auge und den Baldurs Gates gehasst!

Ein wenig Realimus ist ja ganz nett, aber man muss es nicht übertreiben! Es ist eine Fantasy Saga! Wozu braucht es da dunkelheit und Regen? (Warum kann ich eigentlich nur mit einerm Partymitlied und nur einmal am Tag regen zaubern? Wie soll ich denn da den Weg vom Feuer bereinigen? Ich vermisse den Tornado oder wenigstens den schlachtfeldstampfer! Giftpfützen anzünden? Geht nicht, die Party muss erst Rasten ...)



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Alix #704701 18/10/20 01:16 PM
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Hier, ich, gefällt mir ziemlich gut. Gerade das erste Baldur's Gate hat bei mir einen großen Stand (vor über zwanzig Jahren gesuchtet), glaube daher nicht, dass es dort rankommt. Da spielt auch viel Nostalgie mit rein, klar, aber schon das Mapdesign von Larian hat mir persönlich nie sonderlich gefallen. Baldur's Gate 1 war eine offene Schwertküste, hier ist doch alles ziemlcih komprimiert. Goblinlager liegen direkt neben Druidenhainen liegen neben Krypten liegen neben Sümpfen. Das ist in vielen modernen Spielen so, gerade auch Open World; fühlt sich aber ein bisschen an wie ein Vergnügungspark statt wie eine Welt. Die Story ist schwer zu beurteilen, weil der erste Akt mehr Fragen stellt als sie zu beantworten. Das wird wohl der Job von Akt 2 sein. Das Inventarsystem fand ich schon in DOS1 eher suboptimal, genau wie die Steuerung der Party über das Verlinken/Aneinanderketten der Mitglieder.


Andererseits gibt es Dinge, die in der statischen Infinity Engine so nie möglich gewesen wären, und die ich sehr begrüße. Habe mich z.B. übers Dach eines kaputten Hauses an ein paar Oger angeschlichen (Erdgeschoss). Von einem hölzernen Podest (erster Stock) unter Beschuss genommen. Geht der Oger hin und haut einfach den Stützpfeiler des Podests kaputt und wir stürzen in die Tiefe. Dass die Umgebung teilweise zerstörbar ist, okay (Leitern!). Aber dass die KI das auch nutzt, habe ich bisher nicht gesehen. Neben den großteils spaßigen Kämpfen: Auch die teils sehr unterschiedlichen Spielerlebnisse je nach Klasse/Rasse sind spannend. Gerade als Drow kann man vieles vom ersten Akt sicher durchspielen, ohne großartig viel zu kämpfen.

Würfeln nervt mich nicht, weil es wie in einer Pen&Paper-Runde auch dann weitergeht, wenn es einen schlechten Wurf gibt. Manchmal sogar interessanter als bei geschafftem Wurf. wink https://www.youtube.com/watch?v=w4zXE_M9GGI Ich mag aber auch Würfel, generell. Eins noch: Hätte man mir vor Jahren in der Hochzeit von Action- und Konsolen-RPGs gesagt, dass es mal ein Multimillionendollar-Rundenkampf-RPG geben wird, an dem Hundertschaften entwickeln, ich hätte ihn ausgelacht. Rundenkampf galt als verstaubt, langweilig, nicht markttauglich. So vergeht die Zeit. laugh

Last edited by Sven_; 18/10/20 01:27 PM.
Alix #706925 19/10/20 03:49 PM
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Hallo Alix und Sven, spiele zwar derzeit nicht, wollte mir aber ab November den Early Access antun. Deine Aussage zu dem fehlenden Storymodus sowie den durch die Cinematics langwierigen Dialoge schreckt mich gerade etwas ab. Grds. spiele ich gerne in höheren Schwierigkeitsgraden, aber habe genug Mitspieler im Freundeskreis, welche den Storymodus bei DOS+2 schätzten. Die Dialoge als Cinematics mit Würfeln senken hoffentlich nicht den Wiederspielwert.

Da ich anlässlich der 5E - Regeln gerade mein altes Spielleiterhandbuch Ad&D 1 rausgeholt habe, interessiert mich bei dem grds. kampflastigen Rollenspielmarketing vor allem, wie sich die Geschichte und das Spiel der Charakterrollen darstellen, also ob die Geschichte spielerorientiert wendungsreich ist und ob die Rassen/ Klassen sich deutlich rollenorientiert unterscheiden, ... oder im schlimmsten Fall ein Einheitsbrei geworden sind?

Ich kann mich noch gut an die Beschreibungen der ersten AD & D - Regeln erinnern, da stand sowas drin wie: "es gibt niemals einen Elfen in Plattenrüstung", ... oder: für das Wirken bestimmter, die Zeit ändernder Magie altert der Charakter rassenabhängig schneller, z.B. der Zauberspruch "Hast!" Da bin ich mal gespannt, wie das Balancing der Spielcharaktere umgesetzt wurde, ob es also nicht nur eine andere Form von Schaden gibt (vgl. Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier), sondern auch eine andere Spielweise bei der Taktik.


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Alix #708092 20/10/20 05:42 AM
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Ich denke die Weiterentwicklung des Spieles wird schon noch mehr Schwierigkeitsgrade bieten. Momentan hab ich mich erst mal mit dem "Gedankenzauber" an manchem Gegner vorbei geschlichen, statt den zu töten. Nachtei ist, da gibt es keine Erfahrungspunkte und so sind die folgenden Gegner noch schwerer. (Wobei ich hoffe das wird noch geändert.)

Momentan raste ich auch sehr oft, keine Ahnung ob ich dadurch schneller zu einem Monster werde.

Ich werde auf jeden Fall noch mal als drow starten, danke für den Tip und auch mal im englischen Teil die "hilfetexte" lesen. Vielleicht komme ich damit noch etwas weiter auch ohne easy Modus.

Die Story ist definitiv interessant und überraschend.
Ich finde es ungewöhnlich, dass mich mein Partymitglied - der Vampir- umbringt, obwohl er doch nur einen kleine Schluck von meinem Blut trinken wollte und er hat mir leid getan... Vorher speichern wäre ne Option gewesen! Aber irgendwer hatte noch ne wiederbelebungsschriftrolle.


Ich sehe noch viele Spielstunden vor mir, wenn es den easy modus gibt, oder einen cheat wie bei EgoDraconis.

Einheitbrei sind die Rassen nicht! Ich hätte nichts gegen mehr Einheitlichkeit! Dieses "Gemeckere" während der Wanderung meiner Partymembers untereinander nervt mich, können die sich nicht erst mal auf das Ziel konzentrieren? rolleyes Dieser überhebliche Vampir und der undurchsichtige Magier.... Die meckernden Weiber! Alle sehr verschieden!

Mal sehen wie sich der drow spielt. Die Auswahl am Anfang der Rasse/Klasse/Zauber... ich bin da eher überfordert.

Last edited by Alix; 20/10/20 05:49 AM.

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Alix #709086 20/10/20 06:37 PM
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Originally Posted by Alix

Mal sehen wie sich der drow spielt. Die Auswahl am Anfang der Rasse/Klasse/Zauber... ich bin da eher überfordert.


Zumindest die Goblinkämpfe sind mit ihm vermeidbar.
Aber auch sonst kann man ja an vielem vorbeischleichen oder es im Dialog lösen mit a bisserl Würfelglück. Dachte an einen hoch-charismatischen Drow-Dieb, oder so was. laugh

Alix #710890 21/10/20 05:26 PM
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Momentan hab ich ein ganz anders Problem, ich hab Helsin gefunden, seit dem stürzt mein Spiel regelmäßig während des Kämpfens ab... Ich werde wohl das nächte Update abwarten


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Alix #711462 21/10/20 10:01 PM
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Hm, so was hatte ich bisher noch nicht. Abstürze sporadisch, in all den Stunden etwa 4, 5. Aber nicht ab einem gewissen Punkt im Plot. Wobei ich Halsin bisher immer
getötet hatte, vielleicht deshalb. laugh

Last edited by Sven_; 21/10/20 10:02 PM.
Alix #713352 23/10/20 08:10 AM
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Vielleicht ist es ein Problem, dass ja jetzt Halsin und meine beschworene Spinne mit mir gemeinsam versucht lebendig aus der Goblinfestung heraus zu kommen und nebenbei alle zu töten. Der Bär ist ganz schön dick und die Spinne auch, ich glaub die verklemmen sich manchmal beim laufen.


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Alix #716338 25/10/20 02:24 PM
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Lol.
Na, ich hoffe, es gibt auch dünnere Tiere zum Beschwören oder Zähmen.
Das klingt ja, ganz gut, wenn die anderen Gruppencharaktere meckern und unerwartete Wendungen eintreten.
Nutzt das Spiel auch die verschiedenen Höhenstufen des Geländes und kann man die Umgebung verändern?


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Alix #717132 26/10/20 06:49 AM
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Ja man kann von oben schießen und auch Stühle, Tische, Kisten Stapeln, Wasserfässer werfen usw.
Was ich nicht gefunden habe, oder was vielleicht (noch?) nicht geht ist Sachen im Inventar kombinieren, also z.B. Heiltränke herstellen. Man findet Flaschen und auch Kräuter... irgendwie muss ich das noch verstehen. Man findet überhaupt sehr viele Dinge deren Nutzen man erst testen muss.
Ich habe schon gemerkt: Apfel essen gibt HP und Wurst essen gibt auch HP. Nur Zauber/Mana zu regenerieren geht wie es scheint nur mit Rasten, das ist anstrengend.


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Alix #717999 26/10/20 08:06 PM
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Hatte gerade wieder einen Crash! Also ich denke ich werde noch eine Weile warten. Ich war gerade im Kampf mit ca. 18!!!! Gegnern.
Es macht keinen Spass. Die Berechnung der Gegnerzüge dauert ewig. Mein Kampf dauerte schon ca 30 min und ich hab immerhin 3 getötet und lebe noch.
Aber muss jetzt wohl wieder vor dem Kampf einsteigen. Ich hab zwar ab und zu im Kampf gespeichert, aber beim letzten Absturz konnte ich diese Kampfstände auch nicht laden.

Mein PC ist schnell! (AMD Ryzen7 3700X8 und 32GB RAM)
Ich weiß nicht was die da rechnen! Auf jeden Fall nervt es gewaltig 5 min warten zu müssen, bis die 14 Gegner ihren Zug erledigt haben. Dann kann man selbst einen Zug pro Held tun, unter Umständen nur eine Bewegung zu Punkt X oder einen Heildrink nehmen und muss wieder warten.

Die Gegner haben zwischen 16 und 50 HP. Meine Leute ca 25. Und man schafft, falls die Würfel es so wollen mit ca 50% Chance 5-8 HP abzuziehen beim einem! Gegner.
Das macht keinen Spass, weil eben die Gegnerzüge so langsam sind.


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Alix #722723 30/10/20 10:56 AM
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habe bisher nur ein Trank Rezept herausgefunden.
im Hain gibt es eine Heilerin die euch vergiften wollte, in diesem Raum steht ein Kessel der vor sich hin blubbert.
Da müsst ihr die Pflanze Wehrmut rein tun, dann erhaltet ihr einen Trank der alle Vergiftungen aufhebt.
Ein Rezept dafür gibt hatte ich auch in diesem Raum ( oder den nebenan gefunden)

Das es keine Manatränke gibt, hängt mit dem Rollenspiel system zusammen. Da gibt es eben das mit dem Rasten ist bei DSA auch so. Immerhin kann der Magier seine Sprüche wieder auffrischen.

Andere Partymitglider kann man heilen, indem man die Heiltränke auf sie WIRFT.

Hatte bei mir das Problem, wenn ich die Fähigkeit erlerne mit schweren Waffen umzugehen erlerne, dann wurde meine Warscheinlichkeit zu Treffen mit schweren Waffen krass reduziert. Das denke ich müsste ein Bug sein.
Was meint Ihr, hattet ihr das auch schon?

Alix #723799 31/10/20 10:29 AM
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Alix Offline OP
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danke für den Hinweis mit Tränke werfen! Den Kessel im Hain versuche ich auch mal , danke.
Das Rezept hab ich und einen Trank gefunden, der mich heilt.


Zu den Waffen hab ich keine Idee. Ich hab bisher immer nur Ok gedrückt beim Stufenaufstieg, ich muss das system von Klassen/Rassen und Fähigkeiten erst noch besser verstehen.


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Alix #746640 24/12/20 11:16 AM
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Ich hatte bisher vorgehabt, mir das Spiel erst zu holen, wenn/wann es *wirklich* fertig ist ...

Ich weiß auch gar nicht, ob es auf meinem jetzigen PC überhaupt laufen würde ...

Wo kann man die Systemanforderungen nachlesen ?

Was Dungeons & Dragons im Allgemeinen angeht, da spiele ich zur Zeit lieber DDO ...

Last edited by AlrikFassbauer; 24/12/20 11:19 AM.

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Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest.

Leider sind die Smilies weg??? Uupps, da bin ich wohl im falschen Thread gelandet. Wo ist der Richtige??? Kann mir, bitte, Jemand helfen? Sorry, es hat sich so Vieles hier geändert..... Und ich bin, leider, nicht mehr so oft hier.

Last edited by bigclaw6; 24/12/20 09:08 PM.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Alix #749564 06/01/21 09:21 AM
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Zu den Systemvoraussetzungen kann ich nicht viel sagen. Ich hab mir im Frühjahr einen neuen PC gekauft mit AMD Ryzen 7 3700X, 32GB RAM und AMD Radeon RX5700 damit läuft es natürlich.
Allerdings hab ich jetzt erst (wieder-) mal Divinity II gespielt im Developer's Cut(god-mode) und easy modus... alles andere nervt! Die Hüpfeinlagen und die unendlich vielen Gegner Stressen ziemlich, aber die Story ist nett und mit meiner Neuen Graka kann man gut als Drache fliegen. (manchmal treffe ich auch diese blöden Türme)

BaldursGate early access hab ich nur gekauft, weil es von larians ist. Ich hab OriginalSin2 ca 10 mal gespielt... das beste RPG was ich bisher gespielt habe.

Aber BaldursGate ohne den easy modus, der hoffentlich bald kommt, ist mir zu frustrierend.
Ich denke auch es wird an den Spass von D:OS2 nicht herankommen. (Schon von der ganzen Spielmechanik) Ich warte schon auf D:OS3,4,5, .... oder so was!

Auf der www Seite der chip hab ich an systemanforderungen gefunden:
Betriebssystem: Das Spiel setzt Windows 7 mit SP1, Windows 8.1 oder Windows 10, jeweils in der 64-Bit-Version, voraus. Außerdem muss DirectX 11 oder höher vorhanden sein.
Prozessor: Es sollte mindestens ein Intel Core i5 oder eine gleichwertige CPU vorhanden sein.
Grafikkarte: Zum Starten des Spiels benötigen Sie mindestens eine Nvidia GeForce GTX 550 oder ATI Radeon HD 6XXX.
Arbeitsspeicher: Über 4 GB sollte ihr Rechner auf jeden Fall verfügen.
Speicherplatz: Für die Installation müssen Sie mindestens 25 GB auf Ihrer Festplatte freischaffen.

Ansonsten Allen einen guten Start ins Jahr 2021 und wegen der Ordnung: horsey hehe birthdaypie

Last edited by Alix; 06/01/21 09:25 AM.

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Alix #765129 16/03/21 09:12 AM
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Kann ,man eigentlich einen Schurken Dieb , wieder ändern zu arkan?

Alix #768163 04/04/21 09:47 AM
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Keine Ahnung.


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Originally Posted by Wolfenring
Kann ,man eigentlich einen Schurken Dieb , wieder ändern zu arkan?

Im Moment nicht. Vielleicht gibt es eine Respec-Funktion, wenn das Spiel veröffentlicht ist.


"We are all stories in the end. Just make it a good one."

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Alix #773733 20/05/21 04:12 AM
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Bisher waren Larian Spiele ja relativ großzügig was Charakteränderungen betraf. Wobei die Baldurs-Gate Vorgaben, da strenger sind glaub ich.

Ich hoffe die Endfassung kommt bald. Ich hab keine Chance mit der early. Die Kämpfe sind mir einfach zu schwer. Ich hoffe auf einen story/easy Modus.


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Alix #775937 05/06/21 05:42 PM
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Ich gehe fest davon aus, daß ich dafür einen neuen PC bräuchte. Und da meiner erst von 2018 ist, und wegen der Chipkrise sowieso alle viel teurer bzw. nicht zu bekommen ist, warte ich erst einmal ab.


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Alix #778791 01/07/21 11:50 AM
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Glaub ich nicht, 2018 sollte schon funktionieren. Aber es macht durchaus Sinn bis zur Endfassung zu warten, zumal die erst 2022 erscheinen soll, hab ich irgendwo gelesen. Ich spiele inzwischen noch mal D:OS2, das beste Rollenspiel aller Zeiten für mich. (Und das lief auf meinem PC von 2012)


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Alix #780494 15/07/21 06:19 PM
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Ich hab gerade D:OS2 noch mal durchgespielt zum 8. mal und immer noch was neues gefunden! DAs Spiel ist genial.

Ganz im Gegensatz zu BG, das ist einfach nur kompliziert, vor allem das Kämpfen. Das letzte patch macht die Gegner intelligenter! also das Kämpfen noch mal schwerer und Rasten wird auch komplizierter, also auffrischen der Zauber noch schwerer.
Ich hoffe nur irgendwann gibt es ein patch oder mod, was Kämpfen vereinfacht und das würfeln abschaltet, oder die Zauberfähigkeit per trank wieder herstellen kann(und 1000 Tränke dafür!)
Momentan nervt mich das Spiel. Es gibt zu viel zu tun zwischen der Handlung. Aber vielleicht geschehen noch wunder und es kommt ein Story Modus, wie bei D:OS2. Sonst war BG3 wohl ein Fehlkauf.


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Alix #791876 06/10/21 01:16 PM
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Na ja, ausprobieren werde ich BG3 so oder so irgendwann einmal ... Allerdings erst nach dem "Early Access" ...

Und, ich hoffe ja immer noch, daß es das Spiel eines Tages auch mal in physikalischer Form geben wird ...

Deswegen habe ich ja auch nie DOS II gekauft ...


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Alix Offline OP
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D:OS2 ist ein must have! Das beste RPG aller Zeiten was ich kenne. Ich habe es inzwischen zum 8. Mal gespielt und wieder etwas gefunden , was mit vorher entgangen ist.
Bei BG warte ich auf das endgültige release in der Hoffnung es gibt einen Easy Modus. Ich bin aber jetzt schon überzeugt davon es wird nicht so gut wie D:OS2.


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Alix #829335 07/09/22 06:12 PM
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Ich bin mir nicht sicher ob hier noch jemand liest! Ich habe jetzt ein Zwischenfinale im BG3 erreicht! Den Druiden Helsin befreit.

So langsam steige ich hinter die Kampfmechanik in BG3. Ich hoffe trotzdem es wird einen easymodus geben und ein paar Cheat mods. Wenn ein einzelner Kampf gegen ca. 6-7 Gegner eine Stunde dauert, dann ist das langweilig.

Im Unterschied zu D:OS hat man immer nur maximal einen Angriff. Man braucht aber 2-3 um den Gegner zu erledigen und es gibt dann noch das Würfelglück. Also muss man u.U. 5-6 Runden Kämpfen bis einer der Gegner tot ist und die KI isst sehr sehr langsam. Ich wünschte es gäbe ein Autobattle wo die Kampfergebnisse einfach ausgerechnet werden und man dann weiter laufen kann.

Die Dialoge finde ich auch sehr langweilig. Man liest ja viel schneller als der Typ im Video redet und dann muss der auch noch das Gesicht verziehen und sich bewegen... alles recht realistisch, aber eine Option zum "short Talk" wäre schon schön, das erhöht für mich den Wiederspielwert.

Ich habe kaum BG und D&D Erfahrungen. Zwar hab ich die DSAs und BGs gespielt... aber den Inhalt vergessen. Keine Ahnung, wer die ganzen Götter sind und was es für Gebiete gibt. Ich hoffe im fertigen Spiel gibt es ein paar mehr Bücher zur Geschichte von BG zu finden.

Außerdem gibt es Zauber verschiedener Stufen und Zaubertricks! Magier können Zauber aus schriftroller lernen Hexer nicht. Bei Waffen und Rüstungen gibt es so was wie "Erfahrung sammeln"???

Mal sehen, es gibt ja viel zu lesen dazu im Internet... ich hoffe ich steige dahinter. Es scheint ja noch eine Weile zu dauern bis das spiel fertig wird. Obwohl ich einen early Access Zeit von 2 Jahren schon als etwas zu lang empfinde.

Fazit:
10% Spielzeit für Dialoge, 70% Spielzeit für Kämpfe und nur 20% Spielzeit für Story und Landschaft.
ca. 10 Abstürze in 50 Stunden. (gut das es quicksave gibt)
Zu wenig Händler
Handwerk und Rezepre hab ich noch nicht gefunden, obwohl es Flaschen, Kräuter, Zangen und Hämmer gibt.

Das Spiel hat Potential aber keine Chance an D:OS 1 und 2 heran zu kommen oder an Dragon Divinity. Die Kämpfe nerven!


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Alix #829516 09/09/22 07:38 PM
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Huhu hab den Thread jetzt erst entdeckt. xDD

Also das beste Spiel ist selbstverständlich ein BG Spiel und zwar BG 2. DOS 1 hatte ich mal probiert. War ne Katastrophe, aber die Spielwelt hat mich auch nicht geflasht. Einige Mechanismen, die sie in BG 3 übernehmen finde ich ganz nice. Zum Beispiel Oberflächen erzeugen, allerdings sollte man hier vielleicht den Radius / die Größe verringern. Trotzdem sehe ich hier Potential und zwar ziemlich genau für sehr geil animierte Elementarzauber. Ich hoffe sie adden bald Tidal Wave, Ice Knife etc., denn in den Vorgängern hatten ja ausschließlich Feuerzauber dominiert (wenige Ausnahmen waren z. B. Eissturm).

Stoßen und Springen müssen unbedingt zu vollen Aktionen abgeändert werden. Besonders das Rumgejumpe erinnert an "Super Saiyajins" und nervt mich. Das ständige Würfeln auch vor allem beim lesen / übersetzen, man hat ja keine dt. Sprachausgabe, ist absolut nervenaufreibend. Wenn ich das Game später ein paar mal richtig durchgespielt habe, werde ich dass immer schön skippen (Leertaste spammen).

Ich hoffe immer noch auf eine Gruppe von 6, so wie sich das für ein BG gehört, dann erledigt sich auch automatisch der Schwierigkeitsgrad ein Stück weit. Wobei ich bis jetzt keine Probleme hatte. Ich habe aber auch nur bis zum Goblin Camp gespielt und die stärksten Gegner waren die Githyanki-Patrouille, vor der man ja auch mit einer Cutscene gewarnt wird und mit Level 4 ist man eben noch underpowert... Ich musste auf dieses sogenannte "Barrelmancy" zurückgreifen, was ich ungern tat, da unlogisch...

Ich warte auch auf mehr Lore. Ich will Waukeen als Deity haben, mehr über ihre Rückkehr erfahren und mich den Zhents mit ihren Schwarzen Netzwerk anschließen und ihnen helfen sich gesellschaftlich zu "rehabilitieren".

BG 3 ist jetzt meine letzte Hoffnung und es sieht nicht schlecht aus, wenn es denn endlich mal fertig wird... Ich will einfach endlich wieder Fuß in meine virtuelle Lieblingsheimat Faerûn setzen und mich darin verlieren.

EDIT: Zum Thema craften findet man ja Schmiede und Alchistationen sowie Material. Außerdem fiel mir folgendes auf: Persönlich hätte ich nämlich eigentlich gerne den Guild Merchant = Gildenhändler Background, weil das besser zu nicht produzierenden Dienstleistern passt. Stattdessen gibts den Guild Artisan = Gildenkünstler / Gildenhandwerker Background. Dies könnte ein Hinweis sein. Daher spekuliere und hoffe ich auf die zeitnahe Implementierung der Artificier-Klasse samt Unterklassen: http://dnd5e.wikidot.com/artificer

PS: Wenn du mehr deutsche Gamer suchst, dann solltest du z. B. mal hier vorbeischauen: https://www.baldurs-gate.de/index.php?forums/baldurs-gate-3.98/

Last edited by Lotus Noctus; 09/09/22 07:54 PM.
Alix #829557 10/09/22 03:44 PM
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Danke erst mal für den Link zu den deutschen Gamern! Ich werde das bestimmt nutzen.
Allerdings warte ich jetzt bis zur final release. D:OS1 war gut, D:OS2 das beste RPG was ich je gespielt habe! (Ich hab alle Divinitys und auch ein paar BGs und DSA gespielt, aber hat mich nie so überzeugt, vor allem die Meckerei zwsichen den Charaktären nervt mich. Die Larians haben es geschafft den Spass von Ultima Underworld, Ultima6/7 und MM 5,6,7,8,9 auf ein modernes Spiel zu übertragen.)

Ich weiß das BG3 kein D:OS3 ist leider! Es gibt eben die BG regeln und diese nervige würfelei. Die Kämpfe werden daduch extrem lang. Hier hat man nur eine Chance für einen hit und da nicht mal 100% sonder wenn es gut läuft 70%. DH: manchmal braucht man 3 Agriffe um den letzten Punkt eines gegner zu beseitigen! Interessanterweise können die Gegner mehrfach angreifen und treffen häufiger.

Ist ja nett dass man im Lager einen lich bereitstellt der alle wieder beleben kann für nur 200 Gold, solange es wenigsten einer schafft aus dem Kampf zu fliehen. Ich bin in keiner SPiel so oft gestorben wie hier! Also ich muss definitiv auf den final warten, wo es hoffendlich einen easy Modus gibt, absonsten kann ich nur hoffen, dass irgendwer einen Cheat oder mod dafür baut.

Bei divinity ego draconis gabs sogar einen eingebauten cheat! (Gibts bestimmt hier auch, glaub nicht dass die Programmieren Zeit haben, ihren eingenen schweren Kämpfe zu testen - obwohl ist vielleicht ein Grund warum das Spiel nicht fertig wird, die Kampftests dauern zu lange)

Was mich momentan auch sehr stört sind die häufigen Abstürze! manchmal sogar beim speichern nach einem Kampf den ich geradeso überlebt habe!

Mit dem crafting hoffe ich da kommt noch was... es gibt sehr viele Dinge zu finden, man kann sie auch für wenig gold verkaufen. Gute sachen kosten 1500 und dinge bringen so zwischen 1-50 Gold...
Aber es gibt sowieso zu wenig Händler. In den divinitys kann man mit jedem bürger handeln.

Das Spiel hat inhaltlich viel Potential. Aber mit so vielen Kämpfen sinkt für mich der wiederspielwert auf Null. Ich habe D:OS2 inzwischen 8 mal durchgespielt und immer noch was neues gefunden. Das macht mir spass! Aber bei BG ist schon der Anfang nervig und wenn man verschiedene Klassen/Rassen probieren will muss man leider immer wieder anfangen.

Ich bin fast durch mit der early access. Die Hexe schaffe ich nicht, ich erreiche sie nicht mal die Leute nach dem knorrigen Tür sind zu stark. Im Untergrund sind die verbleibenden Gegner auch zu stark.
Die Giths schaffe ich auch nicht. Was solls.

Last edited by Alix; 10/09/22 03:46 PM.

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Alix #831494 24/10/22 09:26 AM
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Ich muß gestehen, daß ich immer noch auf die finale Veröffentlichung von BG3 warte ... wink


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Alix #831668 28/10/22 09:27 AM
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Ich auch! Ich hab es aufgegeben die Beta zu spielen. Die Kämpfe sind mir einfach zu schwer.


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Alix #831672 28/10/22 10:33 AM
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Ich müßte überhaupt erstmal "Baldur's Gate 1 + 2" spielen! Immerhin habe ich mir diese Woche dank Humble Bundle die Enhanced Editions gekauft, vielleicht hilft das ja ... wink

Alix #884217 21/08/23 02:25 AM
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Neuer Versuch mit BG3 nach Release! Fazit nach ca 50 Stunden spielzei (ich bin noch weit vom Ziel entfernt):
- dank Story Modus geht es mit den Schwierigkeiten beim Kämpfen
- das würfeln nervt mich immer noch, aber man kann (zumindest bei Dialogen speichern und neu laden wenn der Würfel nicht passt)
- Die Menge der Zaubersprüche überfordert mich. Ich spiele momentan am liebsten mit klassischen Kämpfern und ein paar Heilzauber.
- Mein Lieblings Gefährte ist astarion, der kriegt jedes Schloss auf und heilt sich beim Kämpfen wenn er Gegner beißt!
- Ich hab die Gamma Korrektur auf maximum gestellt und spiele mit einer Drow. da kann man wenigstens etwas sehen.

Momentan stolpere ich mehr oder wengiger planlos durch die Gegend, hab viele Quests aber keine Ahnung wie es weiter geht. Einige Quest sind gescheitert, weil ich geschlafen habe um meine Leute zu heilen. D:OS2 gefällt mir momentan immer noch besser.


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Alix #892482 05/09/23 09:41 PM
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Fazit nach dem Endkampf. Das Spiel wäre schön, wenn die Kämpfe nicht wären. Ich will damit nicht sagen, der einfach Modus macht ist zu schwer um zu gewinnen, mit ein paar reloads schafft man das schon. Aber der Endkampf dauert ca 4 Stunden... Ohne Rastmöglichkeit.. einfach nur schlachten, schlachten ... Helfer beschwören , schlachten schlachten... vollig Sinnlos!


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Alix #917110 20/10/23 01:25 PM
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Originally Posted by Alix
Das Spiel hat Potential aber keine Chance an D:OS 1 und 2 heran zu kommen oder an Dragon Divinity. Die Kämpfe nerven!
Originally Posted by Alix
Danke erst mal für den Link zu den deutschen Gamern! Ich werde das bestimmt nutzen.
Allerdings warte ich jetzt bis zur final release. D:OS1 war gut, D:OS2 das beste RPG was ich je gespielt habe! (Ich hab alle Divinitys und auch ein paar BGs und DSA gespielt, aber hat mich nie so überzeugt, vor allem die Meckerei zwsichen den Charaktären nervt mich. Die Larians haben es geschafft den Spass von Ultima Underworld, Ultima6/7 und MM 5,6,7,8,9 auf ein modernes Spiel zu übertragen.)

Das ist jetzt keine Diskussion darüber, welches das bessere Spiel ist. Und ich meine das jetzht nicht als Provokation oder böse. Aber ganz ernst: Ist das eigentlich ein Scherz?

Zum einen: Wie schafft man es eigentlich, damals durch Oldschool-RPGs wie die komplette MM-Reihe und Underworld durchzukommen und dann hier schon im Stargebiet so zu verhauen? Zumal die meist weder leicht noch dialoglastig waren. Im Gegenteil. Insbesondere MM6 ist Gekloppe pur.

Zum anderen: DOS ist im Vergleich zu BG3 ein REINES Kampfspiel. Die Karten sehen anfangs aus, als wären sie offen. Tatsächlich sollte man für jedes Kartengebiet eine bestimmte Stufe haben, sonst gibts volles Pfund aufs Maul. Auch, weil Ausrüstung in DOS krass mit der Stufe skaliert -- ein Stufe 2 Schwert macht ein VIelfaches an Schaden eines Stufe-1-Schwerts, was es in D&D nicht gibt, weil D&D-Ausrüstung keine Stufe hat. Zudem: Auf JEDEM Weg in DOS von A nach B steht irgendwo ein Gegner, den es erst mal zu beseitigen gilt (Gatekeeper-Design). In BG3 ebenso nicht der Fall. Bereits vom Startgebiet kann man in mehrere Richtungen laufen -- ohne zwingend sofort überhaupt in einen Gegner zu rennen. Von viel zu starken ganz zu schweigen.

Siehe auch zurecht die Level-Karten, die es für DOS im Netz en Masse gibt. Kreative Möglichkeiten um direkte Konfrontation herum sind in DOS ebenso rarer gesät. Selbst in der BG3-EA hatte ich ein paar Skelette, die irgendwann aufstehen, einfach in eine Feuerfalle geworfen, Problem gelöst. Dazu einfach mal den Gegner in den Abgrund schubsen, ditto. D&D-Puristen bezeichnen das alles als "Cheese". Dazu kommt das Schleichen. Und selbst Bossgegner, die man im Dialog davon überzeugen kann, das mit dem Kampf zu lassen.

In DOS genauso wenig enthalten, in BG3 schon: Eine Barbaren-Klasse, die selbst als "Haudrauf"-Klasse öfters mal die Möglichkeit bekommt, den Gegner im Dialog einfach "einzuschüchtern", . Genauso wie eine (Drow-)Rasse, mit der sonst anderweitig feindlich eingestellte NPCs schon in der Early Access plötzlich neutral waren (=auch weniger Kämpfe).

Insbesondere DOS1 wäre als reines Taktik- und Kampfspiel sogar besser gewesen. Manch einer bezeichnet es sogar als Taktikspiel mit Rollenspielelementen. Denn das Kampfsystem war mit Abstand seine größte Stärke. BG3 hat weitaus mehr Optionen, Kämpfe zu umgehen, als es DOS je hatte (und nebenbei auch die alten BGs... insbesondere der Mittelteil von BG2 ist linearer Dungeon-Crawl mit Kampf satt).

Last edited by Sven_; 20/10/23 02:14 PM.
Alix #922643 14/11/23 05:06 PM
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Bei MM6 muss man einfach nur mit 3 Druiden und einem Hexer spielen und erst mal reisen vor dem Kämpfen. Außerdem gibt es den cheat mit der Bank und wenn man dann noch einen Portalmeister und einen Luftmeister findet ist alles easy.

Die D:OS hab ich im einfachsten Modus gespielt, auch da Unsichtbarkeit und erst mal wandern, klauen, gegenstände schmieden.

Bei der alten D:OS1 Version konnte man mit Level 5 zu der Dame die Fähigkeitenbücher verkauft und dann jede Stufe wieder.... nach den patches war es etwas schwieriger. Aber wenn man erst mal das Startgebiet wegläßt und den Norden erforscht... kann man viele Punkte/Waffen sammeln.

D:OS2 bietet auch Möglichkeiten mit Unsichtbarkeit viele Punkte zu sammeln bevor man überhaupt ernsthaft kämpfen muss.

Underworld ist auch so... erst mal in gegnerfreien Gebieten spazieren gehen und Erfahrungspunkte sammeln.

Nachdem ich ein wenig hinter die Zaubersrpüche bei BG3 gekommen bin schaffe ich die Kämpfe! Trotzdem nerven sie! Es dauert einfach zu lange. Bei D:OS sind nach dem ersten Angriff mit dem Bogen schon ein paar tot. Bei BG wird erst gewürfelt und tot ist fast nie einer, dh. die sind erst alle noch mal dran... das dauert! Ich habe einfach keine Lust mich mit Taktik beim Kämpfen zu befassen... Vermeiden durch Dialog ist ok! Aber taktische Überlegungen? Schleichen? Handbuchstudium von 100 Zaubersprüchen?

Nur um Kämpfe zu meistern? Im Story Modus? Wozu?

Dann doch lieber 100 Bücher lesen und Türschlössen knacken.
Bei irgendeinem Spiel gab es autobattle! in 10 sec hatte die AI ausgerechnet wer gewinnt. Das würde mir völlig reichen (solange ich gewinne!)

Klar Kämpfe braucht man, sonst macht Waffen und Rüstungen suchen keinen Sinn... aber wo steht dass die schwer sein müssen!


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